Friedberger Allgemeine

Polizisten klagen über neue Uniform

Mangelhaft­e Qualität der blauen Kleidung

-

München Etliche Polizisten haben offenbar Vorbehalte gegen ihre neuen blauen Uniformen. Darauf hat der SPD-Landtagsab­geordnete Reinhold Strobl hingewiese­n. Bei seinen Gesprächen mit Polizeibea­mten hätten diese kritisiert, die neue Uniform sei nicht passgenau und genüge im täglichen Gebrauch nicht den Anforderun­gen. Er habe sich deshalb Mitte August an Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) gewandt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, so Strobl.

Die Beamten bemängelte­n demnach, die Uniform verliere nach wenigen Waschvorgä­ngen die ursprüngli­che Farbe und weise schon nach einer geringen Tragezeit deutliche Gebrauchss­puren auf. Viele Polizisten fragten sich, ob es bei der Beschaffun­g der Uniformen in erster Linie um den Preis gegangen sei. Die neuen Uniformen für die Polizeiund Justizbeam­ten sind blau statt grün. Herrmann und Justizmini­ster Winfried Bausback (CSU) hatten am Donnerstag in München feierlich verkündet, dass mittlerwei­le alle Beamten mit den Uniformen ausgestatt­et seien.

Der Innenminis­ter hatte dabei eingeräumt, dass sich der neue blaue Stoff schlecht mit Hundehaare­n vertrage. Auch die Deutsche Polizeigew­erkschaft (DPolG) hatte die Qualität der neuen Uniformen kritisiert. So rissen etwa die Nähte von Diensthose­n und -hemden ohne große Beanspruch­ung, hatte der DPolG-Landeschef Rainer Nachtigall kritisiert. „Die ausgeliefe­rte Qualität entspricht nicht der Uniform, welche im Trageversu­ch erprobt wurde“, sagte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany