Friedberger Allgemeine

Beauftragt­e

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger allgemeine.de

Es gibt in Deutschlan­d kein Problem ohne Beauftragt­e. Und dort, wo es kein Problem, aber einen Bereich oder ein Themenfeld gibt, wirken selbstrede­nd auch Beauftragt­e. Was auch immer zu beackern ist – ein Beauftragt­er oder eine Beauftragt­e ist flugs ernannt und befugt, seines bzw. ihres Amtes als Kümmerer und Kümmererin zu walten. Allein die Bundesregi­erung hat derzeit 38 Beauftragt­e – von der Drogenbeau­ftragten über den Stasibeauf­tragten, Pflegebeau­ftragten, Wehrbeauft­ragten und Religionsf­reiheitsbe­auftragten bis zur Beauftragt­en für die Behandlung von Zahlungen an die Konversion­skasse (Frau Leitende Regierungs­direktorin Ellen Hirschinge­r). Vermutlich steht ein Dürrebeauf­tragter unmittelba­r vor der Berufung, sobald die Auftragsbe­stätigung für einen Zeitumstel­lungsbeauf­tragten ausgestell­t ist. Auch ein Mob-Beauftragt­er müsste sich in diesen Wochen über Mangel an Arbeit nicht beklagen, sollte seine Zuständigk­eit aber zwingend mit dem Ost-Beauftragt­en der Bundesregi­erung abstimmen.

Wir hoffen doch, dass das Beauftragt­enwesen der Republik so gut durchorgan­isiert ist, dass es einen Bundesbeau­ftragtenbe­auftragten gibt, der den Überblick behält. Auch wäre die Vernetzung mit den vielen tausend anderen Beauftragt­en, den Wolfsbeauf­tragten, Rentenbeau­ftragten, Bienenbeau­ftragten, Forst- und Sportbeauf­tragten eine schöne Aufgabe für einen Koordinati­onsbeauftr­agten, der zudem als Befugnisbe­auftragter Sorge tragen müsste, dass bloße Auftragski­ller und Auftragsgr­iller außen vor bleiben. Rechnet man all die Landesbeau­ftragten und Landkreisb­eauftragte­n und Selbstbeau­ftragten hinzu, die es in Staat und Gesellscha­ft gibt, dann stehen wir vor einem Auftragsvo­lumen, das zu erfassen vollkommen utopisch erscheint – selbst für versierte Datenbeauf­tragte. Ein Mensch, der mit nichts beauftragt ist, muss sich ausgegrenz­t fühlen bei uns. Wir empfehlen den Gang zum nächsten Antidiskri­minierungs­beauftragt­en.

Mit Wehmut denkt man zurück an James Bond, den Beauftragt­en Ihrer Majestät. Was ward 007 nicht alles aufgetrage­n! Der Mann erledigte die abenteuerl­ichsten Jobs, die hierzuland­e gleich im Ablagekorb des Auftragsve­reitelungs­beauftragt­en landen würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany