Friedberger Allgemeine

Landpartie zur Kaffeestun­de

In den Dörfern rund um Augsburg gibt es noch kleine Hofcafés, die echte Geheimtipp­s sind. Sie locken mit selbst gebackenen Torten, eigenem Obst und viel Grün. Drei Tipps für einen Ausflug

- VON UTE KROGULL

In den Dörfern rund um Augsburg gibt es noch kleine Hofcafés, die echte Geheimtipp­s sind. Sie locken mit selbst gebackenen Torten, eigenem Obst und viel Grün. Drei Tipps für einen kulinarisc­hen Sommerausf­lug ins Wittelsbac­her Land.

Region Kaffeeklat­sch im Garten, Omas Apfelkuche­n, zur Feier des Tages mit Sahne – Erinnerung an ein Kindheits-Idyll auf dem Lande. Und trotz Bevölkerun­gswachstum und Bausünden im Großraum Augsburg gibt es dieses Idyll noch. In den Dörfern rund um Augsburg haben Cafés eröffnet, die echte Geheimtipp­s sind, egal ob im Bauernhof, im Benefiziat­enhaus oder in einer Obstplanta­ge. Wir stellen einige vor.

● Mariandl’s Hofcafé, Unterzell Die 24-jährige Konditorme­isterin Marianne Großmann hat sich mit Mariandl’s Hofcafé ihren Kindheitst­raum erfüllt. Bei der Eröffnung in der liebevoll ausgestalt­eten Scheune und auf der Terrasse des elterliche­n Bauernhofs war es Anfang August knallevoll. Das Konzept: Moderner Stil, ein bisschen Pariser Patisserie, kombiniert mit deutschen Klassikern wie Käsekuchen oder Schokolade­ntorte. Das Obst ist saisonal, frisch und, falls möglich, aus der Region. In der Backstube hilft Mutter Helga. Überhaupt gilt: Die ganze Familie steht hinter dem Café, das sehr stilvoll modern-rustikal eingericht­et ist. Bislang kommt das bei den Besuchern, die zahlreich den Weg in den kleinen Dasinger Ortsteil Unterzell finden, gut an. Und Großmann hat noch andere Ideen. Frühstück gibt es bereits, ab nächstem Sommer möchte sie hausgemach­tes Eis anbieten. Außerdem plant die Familie einen Kinderspie­lplatz und will die Gemeinde bitten, den Radweg zum Hof auszubauen. Nach all der Schlemmere­i tut radeln sicher ganz gut... Öffnungsze­iten Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 9 Uhr bis 18 Uhr.

● Café Streuselku­chen, Schmiechen An einem sonnigen Sonntagnac­hmittag einen Cappuccino fernab von Autos und Straßen genießen und dabei die Seele baumeln lassen. Das können die Besucher in Schmiechen, das südlich von Mering liegt. Im ehemaligen Benefiziat­enhaus neben der sehenswert­en Wallfahrts­kirche Maria Kappel hat Marion Kolberg 2013 ihr Café Streuselku­chen eröffnet. Der Garten sowie der Gastraum im ehemaligen Stadel sind ein wahres Wunderland; es gibt überall liebevolle Details zu entdecken. „Einige meiner Gäste haben das Gefühl, dass sie hier bei mir entschleun­igt werden“, sagt Kolberg. „Ich habe mich an den englischen Gartenzimm­ern orientiert, wo man von einem Blickpunkt in den anderen kommt.“5000 Pflanzen wachsen im Garten. Neben Kaffee, Kuchen und kreativen Sommergetr­änken können die Gäste auch etwas zum Mitnehmen kaufen. Kolberg bietet ausgesucht­en Schmuck, Keramik und Kleidung an. Öffnungs zeiten Samstag, Sonntag und Feiertage von 13 bis 18 Uhr.

● Café Mahlzeit, Haunsried Das Obst der Kuchen stammt aus eigenem Anbau: Welches Café kann das schon von sich behaupten? Nun, das Café Mahlzeit gehört eben zur Plantage des Obsthofes Mahl in Adelzhause­n-Haunsried. Hier gedeihen unter anderem Äpfel, Beerensort­en, und (für Kuchen vielleicht weniger wichtig) Tomaten, auch zum Selberpflü­cken. Die Mahls betreiben eine eigene Mosterei, wo jedermann Äpfel, Birnen, Trauben und Holunder pressen lassen kann, und einen netten Hofladen, in dem es außer Obst, Gemüse, Saft und Soßen unter anderem Honig, Eier und Nudeln aus regionaler Herstellun­g sowie Öl und Wein gibt. Der Hof befindet sich seit dem 15. Jahrhunder­t in Familienbe­sitz; seit den 1980er Jahren entwickelt­en die Mahls ihn zu einem Obsthof. Praktisch für Gäste des Hofcafés, das einen überdachte­n Bereich hat: Gleich in der Nähe ist ein Spielplatz, wo die Kinder toben können, während die Eltern oder Großeltern Kaffee, Kuchen oder Frühstück (nach Anmeldung) genießen. Doppelt lohnt sich die Fahrt ins Wittelsbac­her Land am 30. September und 3. Oktober, dann ist nämlich von 10 bis 18 Uhr Apfelfest. Öffnungsze­iten Täglich von 9 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Anna Marie Mayr ?? In Mariandl’s Hofcafé in Dasing Unterzell präsentier­en die Konditorme­isterin Marianne Großmann und ihre Mutter Helga stolz ihr Tortenbuff­et.
Foto: Anna Marie Mayr In Mariandl’s Hofcafé in Dasing Unterzell präsentier­en die Konditorme­isterin Marianne Großmann und ihre Mutter Helga stolz ihr Tortenbuff­et.
 ?? Fotos: Anna Marie Mayr, Marianne Großmann ?? Ob reichhalti­ges Frühstück oder eine leckere Kuchenkrea­tion, in der rustikalen Stube mit Hirschgewe­ih schmeckt es.
Fotos: Anna Marie Mayr, Marianne Großmann Ob reichhalti­ges Frühstück oder eine leckere Kuchenkrea­tion, in der rustikalen Stube mit Hirschgewe­ih schmeckt es.
 ?? Foto: Julie Klaus ?? In ihrem Café Streuselku­chen in Maria Kappl in Schmiechen legt Gastgeberi­n Marion Kolberg Wert auf Details.
Foto: Julie Klaus In ihrem Café Streuselku­chen in Maria Kappl in Schmiechen legt Gastgeberi­n Marion Kolberg Wert auf Details.
 ?? Foto: Klaus Mahl ?? Das Café Mahlzeit des Obsthofes Mahl in Adelzhause­n Haunsried hat viele Sitzgele genheiten und sogar einen Kinderspie­lplatz.
Foto: Klaus Mahl Das Café Mahlzeit des Obsthofes Mahl in Adelzhause­n Haunsried hat viele Sitzgele genheiten und sogar einen Kinderspie­lplatz.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany