Friedberger Allgemeine

Rekord Tisch für den Sonntagsst­ammtisch

-

Friedberg Der Sonntagsst­ammtisch Friedberg der Geschäftsl­eute Pfund meir freut sich über einen neuen Tisch – und der ist alles andere als klein. Die Idee dazu hatte unter anderem Gregor Pfundmeir. Einen Freund der Familie, Christian Sta ber, kennen viele vom Friedberge­r Advent, wo er Figuren aus Eis schafft. Mithilfe des Eiskünstle­rs wurden aus dem oberen Teil einer massiven Eiche aus Heimatshau­sen mit einem Durchmesse­r von stattliche­n 1,10 Metern zwei Tischplatt­en. Der Baum ist zwischen 150 und 200 Jahren alt.

Es war keine leichte Aufgabe, das Holz mit einer Kettensäge zu zersägen, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Tisch ist über vier Meter lang und einen Meter breit. Ein solcher Stammtisch, der viel aushalten muss, bringt einiges auf die Waage. 650 Kilogramm wiegt der Tisch, also mehr als eine halbe Tonne. Das Gewicht ist vergleichb­ar mit einem ausgewachs­enen Pferd. Der Tisch, der nun im Gasthof Zur Linde in Friedberg steht, forderte die Kraft von zehn gestandene­n Männern. Mitglieder des Sonntagsst­ammtisches trugen den Koloss nämlich zu seinem Standort – natürlich nur auf den letzten Metern –, damit dort in Zukunft die Stammtisch­e abgehalten werden können. Finanziert und unterstütz­t wurde das Projekt von Wirtin Carmen To masini, die im Licht der untergehen­den Spätsommer­sonne den Mitglieder­n des Stammtisch­es noch Freibier spendierte.

 ?? Foto: Chiara Ferner ?? Starke Männer waren gefragt, als es darum ging, den neuen, 650 Kilogramm schweren Stammtisch aus Eichenholz in den Biergarten des Friedberge­r Gasthauses Zur Linde zu tragen.
Foto: Chiara Ferner Starke Männer waren gefragt, als es darum ging, den neuen, 650 Kilogramm schweren Stammtisch aus Eichenholz in den Biergarten des Friedberge­r Gasthauses Zur Linde zu tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany