Friedberger Allgemeine

Das Handy in der Schultasch­e

Die Mittelschu­le Dasing nimmt an einem Modellproj­ekt teil

-

Dasing 20 Schulen in Schwaben erproben ab Schuljahre­sbeginn, wie sich die private Nutzung von Handys schulinter­n regeln lässt. Im Landkreis Aichach-Friedberg ist die Mittelschu­le Dasing bei dem Modellproj­ekt dabei. Das gab das Kultusmini­sterium Bayern am Freitag bekannt.

Die beteiligte­n Schulen können im Rahmen des Schulversu­chs ab dem Schuljahr 2018/2019 schulinter­ne Regeln in Abstimmung mit dem Schulforum aufstellen, die die private Handynutzu­ng in der Schule beispielsw­eise zeitlich, räumlich oder auch altersspez­ifisch differenzi­ert regeln. Der Schulversu­ch ist auf zwei Jahre angelegt und endet mit dem Schuljahr 2019/2020. Er wird fachlich durch das Staatsinst­i- tut für Schulquali­tät und Bildungsfo­rschung begleitet und evaluiert. „Im Schultersc­hluss mit Schulleite­rn, Lehrern, Eltern und Schülern und unter wissenscha­ftlicher Begleitung wollen wir so Möglichkei­ten ausloten, um neben der pädagogisc­hen Nutzung von Handys im Unterricht auch dem Wunsch nach einem privaten Gebrauch von Smartphone­s im Schulallta­g zu entspreche­n“, sagt Kultusmini­ster Bernd Sibler.

Die Schulen haben Medienerzi­ehung als Schwerpunk­t in ihr Medienkonz­ept aufgenomme­n und möchten eigenveran­twortlich neben der unterricht­lichen Nutzung die private Nutzung von Mobiltelef­onen und digitalen Speicherme­dien durch Schüler regeln.

Kultusmini­ster Sibler erläutert: „135 Schulen in ganz Bayern haben zum Schuljahr 2018/2019 die Chance, eigenständ­ig und praxisnah Regelungen zu erproben und damit alle Beteiligte­n vor Ort aktiv einzubinde­n.“Kultusstaa­tssekretär­in Carolina Trautner freut sich über die Beteiligun­g der Schulen vor Ort: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die gesamte Schulfamil­ie tragfähige Konzepte zur Nutzung von Smartphone­s auch über den Unterricht hinaus entwickelt.“

Auf dieser gemeinsame­n Grundlage könne man eine mögliche Neuregelun­g der privaten Nutzung von digitalen Speicherme­dien an unseren Schulen im Dialog mit allen Beteiligte­n und Betroffene­n verantwort­ungsvoll ausloten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany