Friedberger Allgemeine

Ein neues Kapitel beginnt

Der erste Schultag ist für die ganze Familie ein wichtiges Ereignis

- VON SYLVIA EHRENREICH

Noch sind Sommerferi­en, doch am 11. September startet wieder die Schule. Gedanklich sind dort bereits einige schon angekommen. Kein Wunder, denn für viele Kinder in unserer Region beginnt dann ein neuer Lebensabsc­hnitt. Aus Kindergart­en-Sprössling­en werden waschechte Schulkinde­r. Dass dieser Schritt kein kleiner ist, ist selbstrede­nd. Schließlic­h startet mit dem Eintritt in die Grundschul­e eine lange und prägende Phase. Man lernt viel Neues, trifft vielleicht die Freunde fürs Leben und kommt mit jedem Jahr dem Erwachsens­ein einen winzig kleinen Schritt näher.

Auf ins Abenteuer

Viele sprechen dann davon, dass mit dem Schuleintr­itt der Ernst des Lebens beginnt. Gerade sensible Kinder setzen sich dadurch unter Druck. Das darf nicht passieren, denn Schule sollte als ein Ort kennengele­rnt werden, an den man gerne geht.

Die meisten Kinder, die eingeschul­t werden, freuen sich auf das neue Abenteuer. Schule kennen sie bis jetzt nur vielleicht von den älteren Geschwiste­rn und deren Freunden. Endlich gehören sie auch dazu und fühlen sich dementspre­chend stolz.

Eltern sollten ihre Kinder in diesen positiven Gefühlen bekräftige­n und vermitteln, dass Schule Spaß macht. Gerade in der Grundschul­e lernen die Kleinen oft noch spielerisc­h den Stoff. Auch herrscht in der ersten und zweiten Jahrgangss­tufe kein Notendruck. Die frischgeba­ckenen Schüler können so die neuen Gegebenhei­ten kennenlern­en, sich ausprobier­en, das eigene Tempo finden, und dabei auch mal Fehler machen dürfen. Denn wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man. Und an dieser Weisheit ist etwas dran. In der Wissenscha­ft spricht man von „Trial and Error“, also von Versuch und Irrtum. Nur, wenn man es letztlich ausprobier­t, lernt man dazu, stärkt seine Persönlich­keit und macht es – wenn nötig – beim nächsten Mal besser. Selbstvers­tändlich ist auch für die Eltern der Schulanfan­g ein neuer und spannender Start. Nervös und aufgeregt sein, ist hier erlaubt. Wichtig ist, dass man die Kinder nicht unter Druck setzt und mögliche eigene Erwartunge­n auf sie projiziert.

Für sie soll der erste Schultag schließlic­h ein besonderes Ereignis sein, das sie nie vergessen werden. An diesem Tag machen sie die ersten Schritte einer spannenden Reise.

 ?? Foto: detailblic­k foto, adobe.stock.com ?? Der erste Schultag ist etwas ganz Be sonderes. Deshalb bleibt einem dieser Tag auch ein Leben lang in Erinnerung.
Foto: detailblic­k foto, adobe.stock.com Der erste Schultag ist etwas ganz Be sonderes. Deshalb bleibt einem dieser Tag auch ein Leben lang in Erinnerung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany