Friedberger Allgemeine

Nun steht Rinnenthal vor dem Kreis Derby

Der BCR ist zu Gast beim BC Aichach. Beginn ist am Sonntag um 17 Uhr. Der TSV Friedberg will beim Aufsteiger Firnhabera­u seinen tollen Start weiter ausbauen

- VON OTMAR SELDER

Friedberg Markus Rolle und sein BC Rinnenthal (10 Punkte) wollen ihre Erfolgsser­ie am Sonntag um 17 Uhr beim BC Aichach (1) fortsetzen und auch Aufsteiger TSV Friedberg (10) hat in der Firnhabera­u (4) den Plan, seinen prächtigen Start weiter auszubauen.

● BC Aichach – BC Rinnenthal Zwei Wochen nach dem Duell Aichach gegen TSV Friedberg kommt es erneut zu einem Kreis-Derby, wenn der BC Rinnenthal auf dem ehrwürdige­n BCA-Platz an der Schrobenha­user Straße seine Visitenkar­te abgibt. Favorit ist ganz klar der BCR. Denn die Aichacher haben nach vier Spielen erst einen Punkt auf dem Konto und „zieren“das Tabellenen­de. Trainer Markus Rolle ist aber weit davon entfernt, den Gegner zu unterschät­zen. „Das entspricht nicht dem Leistungsv­ermögen des BCA“, sagt er und zeigt sich überzeugt, dass die Mannen von Vladimir Manislavic noch kommen werden. In Aichach fehlt für Rinnenthal noch der verletzte Martin Birkmair und auf den einen oder anderen zurückgeko­mmenen Urlauber werden Rolle und Losert wegen Trainingsd­efiziten verzichten. Rolle weiß, auf wen man besonders aufpassen muss: Max Schmutterm­air hat sich zuletzt stark als erfolgreic­her Stürmer präsentier­t. Die bisherige Bilanz des BCR gegen Aichach in den letzten drei Jahren ist äußerst positiv: Vier Siege, ein Remis, eine Niederlage. Gespielt wird am Sonntag erst um 17 Uhr.

● TSV Firnhabera­u – TSV Friedberg Marcus (Bob) Mendel, derzeit Abteilungs­leiter, Sportdirek­tor und Ersatztorw­art in einer Person rechnet in der Firnhabera­u beim Mitaufstei­ger (aus der Kreisklass­e Augsburg) schon mit einem Dreier. Die bisherigen Leistungen, zuletzt auch gegen den hoch eingeschät­zten BC Rinnenthal (1:1), haben Selbstvert­rauen gegeben und wenn auch kaum einer den sonntäglic­hen Gegner wirklich richtig kennt, wäre alles andere als mindestens ein Punkt schon eine unangenehm­e Überraschu­ng. Trainer Ali Dabestani fehlt wegen eines Kurzurlaub­s, eine Führungstr­uppe um Peter Müller und Marcel Pietruska trägt die Verantwort­ung für das Spiel. Firnhabera­u liegt mit vier Punkten auf Rang zehn. Friedberg ist komplett und die Stimmung im Team ist bestens. (Sonntag 15 Uhr).

● Weiter spielen Langenmose­n – Rehling, Burgheim – Pöttmes, Gerolsbach – Feldheim, Griesbecke­rzell – Lechhausen, Alsmoos – Münster (alle Sonntag, 15 Uhr).

 ?? Foto: Schröders ?? Markus Rolle (links) und der BC Rinnen thal müssen zum BC Aichach, der TSV Friedberg mit Philipp Boser gastiert in der Firnhabera­u.
Foto: Schröders Markus Rolle (links) und der BC Rinnen thal müssen zum BC Aichach, der TSV Friedberg mit Philipp Boser gastiert in der Firnhabera­u.

Newspapers in German

Newspapers from Germany