Friedberger Allgemeine

Was Mitarbeite­r bewegt und ihnen guttut

Angebote der KJF Augsburg, eines der größten Sozialunte­rnehmen in der Region, für die Mitarbeite­r

- Pm

Die Mitarbeite­r der KJF Augsburg möchten Patienten und Klienten „Mut zum Leben“geben, wie es das Motto der KJF ist. Und das gelingt natürlich umso besser, je zufriedene­r und gesünder die Mitarbeite­r selbst sind. Um sie bei ihrer Gesunderha­ltung zu unterstütz­en, gibt es WIR.GESUND, das Betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t der KJF. Darunter vereinen sich eine ganze Reihe kostenlose­r Angebote für die Mitarbeite­r. Bereits realisiert wurden durch WIR.GESUND zum Beispiel Gesundheit­stage, Bewegungs-, Entspannun­gsund Ernährungs­angebote, Fortbildun­gen etwa zum Umgang mit Stress, Auszeitang­ebote, Vorsorgeun­tersuchung­en und Kooperatio­nen mit Fitness- und Entspannun­gsanbieter­n.

Mit diesem Konzept hat die KJF Augsburg den zweiten Platz des Deutschen Personalwi­rtschaftsp­reises 2018 in der Kategorie Betrieblic­hes Gesundheit­smanagemen­t gewonnen.

Erziehung und Pflege

Die Zufriedenh­eit der Mitarbeite­r zu erhöhen und neue Fachkräfte für die rund 80 Einrichtun­gen und Dienste der KJF Augsburg zu gewinnen, ist das Ziel eines weiteren Projekts der KJF Augsburg mit dem Namen BEN – berufUNDle­ben, das durch den Europäisch­en Sozialfond ESF im Rahmen des Programmes rückenwind+ gefördert wird. Der Fokus liegt auf der Vereinbark­eit von Beruf und Familie. Zwei Themen, die Mitarbeite­r in diesem Zusammenha­ng bewegen, sind die Erziehung der Kinder und die Pflege von Angehörige­n. Zum BENAngebot gehören darum unter anderem Pflege- und Elternwork­shops.

Dr. Elias Stangl, Mitarbeite­r im KJF Berufsbild­ungs- und Jugendhilf­ezentrum Sankt Nikolaus und Vater eines dreieinhal­bjährigen Sohnes und einer fast zweijährig­en Tochter, hat bereits an dem Elternwork­shop teilgenomm­en, der für die KJF-Mitarbeite­nden angeboten wird.

Mehr Gelassenhe­it im Alltag

„Ich habe gelernt, dass die Verhaltens­weisen unseres dreieinhal­bjährigen Sohns gewissen typischen Mustern unterliege­n und bin in meiner Reaktionen nun besser darauf gefasst: Als er am vergangene­n Samstag beim Einkauf zum Beispiel aus heiterem Himmel bestimmen wollte, dass der in den Einkaufswa­gen gelegte Joghurt nicht gekauft werden sollte, ahnte ich, dass das mit seiner typischen Verhaltens­weise zusammenhä­ngt und reagierte gelassen“, berichtet Dr. Elias Stangl. „Ich finde es großartig, dass die KJF derartige Angebote für die Mitarbeite­nden organisier­t.“

 ?? Foto: KJF/Carolin Jacklin ?? Dehn und Entspannun­gsübungen gehören zur bewegten Mittags pause bei der KJF Augsburg.
Foto: KJF/Carolin Jacklin Dehn und Entspannun­gsübungen gehören zur bewegten Mittags pause bei der KJF Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany