Friedberger Allgemeine

So machen Sie Hagebutten­senf

-

Zutaten

800 g Hagebutten, 5 Gundermann­stängel (fein gehackt), 5 Stängel Kleiner Wiesenknop­f (fein gehackt), 5 Thymianzwe­ige (fein gehackt), 2 kleine Orangen, 80 g Senfpulver, 3 TL Acker senfsamen, 50 g brauner Zucker, 2–3 EL Apfelessig, Salz. So geht’s

Legen Sie die Hagebutten in ein Sieb und waschen Sie sie kurz unter fließendem Wasser ab. Blütenköpf­chen und die Stiel ansätze mit einem scharfen Messer abschneide­n. Die Früchte in einen Topf geben und mit 350 ml Wasser zu gedeckt etwa 30 Minuten weich kochen. Die Masse kurz auskühlen lassen und dann alles durch ein feines Sieb oder eine Flotte Lotte streichen. Die Kräuter kurz waschen, gut trocken schütteln oder mit ei nem Küchentuch abtupfen. Die Blätter von den groben Stängeln zupfen und die Kräuter hacken. Die Orangen auspressen und den Saft mit Senfpulver, Acker senfsamen, Zucker, Essig und Salz verquirlen. Das ausgekühlt­e Hagebutten­mark in die Orangenmis­chung einrühren und die fein gehackten Kräuter hinzufügen. Die fertige Senfmischu­ng nochmals unter Rühren 2 Minuten lang kochen, die Masse danach sofort in vorbereite­te Gläser fül len und fest verschließ­en.

Der Hagebutten senf muss noch kurze Zeit „reifen“, wodurch er milder im Geschmack wird. Er hält sich im Kühlschran­k etwa vier Monate. Schmeckt auch als Salatdress­ing: 3 EL Hagebutten­senf, 6 EL Olivenöl, Salz Pfeffer, eine kleine, fein geschnitte­ne Zwiebel und 3 EL Apfelessig gut vermischen und über den Salat geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany