Friedberger Allgemeine

Eine Atmosphäre, die begeistert

Organisato­ren und Mitwirkend­e ziehen Bilanz

-

Friedberg Mit 2000 Besuchern bei fünf Konzerten war der Friedberge­r Musiksomme­r 2018 besonders gut besucht. Selbst an der Abend- und Tageskasse seien die Karten gefragt gewesen, berichtet Gerd Horseling von den Bürger für Friedberg, die das Festival heuer bereits zum 17. Mal organisier­ten. Und für das nächste Jahr bestünden bereits erste Ideen, berichtet Michael Kaufmann, der als langjährig­er Leiter der Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz namhafte Musiker für ein Gastspiel im Festivalor­chester unter Leitung von Karl-Heinz Steffens zusammenfü­hrte. Für ihn ist es schon jetzt nicht mehr vorstellba­r, dass es ir- gendwann keinen Friedberge­r Musiksomme­r gibt.

Nicht nur das Publikum, sondern auch die 60 Musiker waren von der besonderen Atmosphäre begeistert. So trat Nadine Schori, die mit Katharina Thalbach die musikalisc­hen Begegnunge­n bestritt, spontan dem Freundeskr­eis Friedberge­r Musiksomme­r bei. Und Sologeiger Kolja Blacher trug die Taschenuhr, die er von den Bürgern für Friedberg geschenkt bekam, anderntags gleich stolz mit sich.

„Ich kenne kein Festival, das aus so wenig so viel macht“, lobt Kaufmann. Auch die anderen Musiker genossen die aufmerksam­e Rund- umversorgu­ng durch die Bürger für Friedberg und die Möglichkei­t, mit Steffens zusammenzu­arbeiten. „Die Friedberge­r können sich glücklich schätzen, dass Karl-Heinz diese Beziehung zu ihrer Stadt hat“, findet er.

Angesichts der „unfassbar tollen Betreuung“vergesse man sogar, dass man in einer Turnhalle spiele, bekennt Kaufmann. Ob das Festival 2019 ins renovierte Schloss umzieht, lässt Mitorganis­ator Horseling einstweile­n noch offen. Dazu müsse die Stadt noch einmal über ihre Preise nachdenken, sagt er angesichts der beschlosse­nen Nutzungsge­bühren.

 ??  ?? Die Schauspiel­erin Nadine Schori trat spontan dem Freundeskr­eis Friedberge­r Musiksomme­r bei.
Die Schauspiel­erin Nadine Schori trat spontan dem Freundeskr­eis Friedberge­r Musiksomme­r bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany