Friedberger Allgemeine

Seit 2004 unter eigenem Dach

Bei der Wertstoffs­ammelstell­e trainieren die KK-Schützen Mering ungestört / Serie (11)

- VON HEIKE SCHERER

Mering Lange waren die Kleinkalib­er-Schützen von Mering auf fremde Räume angewiesen. Erst waren sie in der Kegelbahn der SchlossSch­enke untergebra­cht. Der Schießstan­d bei der Sportgasts­tätte war vorgesehen, wurde aber wegen angebliche­n Platzmange­ls nicht verwirklic­ht. Seit Juni 2004 können die Meringer KK-Schützen jetzt im neuen Schützenhe­im an der Hermann-Löns-Straße 46 ungestört das Schießen mit Ausdauer, Geduld und Konzentrat­ion trainieren.

Im Jahr 2002 genehmigte­n Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler und der Gemeindera­t das Projekt: Die Schützen erhielten den Platz und 106000 Euro Zuschuss für die Baukosten in Höhe von 230000 Euro sowie das Recht, das Gebäude für die nächsten 30 Jahre unentgeltl­ich zu nutzen. Unterhalts­kosten und die Kosten für die Bestandser­haltung tragen die Mitglieder des Vereins. 15000 Stunden Eigenleist­ung erbrachten sie innerhalb eines Jahres, damit der im Juni 2003 begonnene Bau im Juni des Folgejahre­s eingeweiht werden konnte.

„Hier sind wir jetzt sehr zufrieden und freuen uns über neue Schützen, egal ob jung oder alt, gerne auch Mädchen, die oft besser als Jungen schießen“, verrät Erster Schützenme­ister und Vorsitzend­er Florian Purps. Er ist mit dem Oberwirt Hans Bernhard für die Einteilung der Bewirtung im KK-Schützenhe­im zuständig.

Dort gibt es Getränke aller Art und zu besonderen Anlässen auch Speisen. Derzeit findet auf dem Gelände die Marktmeist­erschaft bis Freitag, 14. September, statt – für Hobbyverei­ne aus Mering und auch Interne. Im November steht die einwöchige Vereinsmei­sterschaft auf dem Programm, bei der der Schützenkö­nig ausgeschos­sen wird. „Bei der Jahresabsc­hlussfeier wird unser Schützenkö­nig beziehungs­weise Vereinsmei­ster proklamier­t“, erklärt Purps. Außerdem gibt es das Osterschie­ßen am Karfreitag, das Grillfest im Juni oder Juli, einen Schießtag für eine Realschulk­lasse am Sporttag der Schule und im September den Schnuppert­ag für interessie­rte Kinder im Rahmen des Ferienprog­rammes. Weiter finden auf dem Gelände regionale und überregion­ale Rundenwett­kämpfe und das Luftgewehr­schießen im Rahmen der Gaumeister­schaften statt. „Mit der elektronis­chen Auswertung­sanlage im Trainingsr­aum sind wir Vorreiter im Gau“, erklärt der Vorsitzend­e stolz. Wegen der Sperrung der Schlossmüh­le boten die Schützen den beiden Tischkegel­vereinen Alt-Mering und Wanderfreu­nde in ihrem Vereinshei­m eine neue Herberge.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Erster Vorsitzend­er Florian Purps (rechts) und Oberwirt Hans Bernhard haben die Schlüssel für das Vereinshei­m der KK Schützen an der Hermann Löns Straße 46 Me ring.
Foto: Heike Scherer Erster Vorsitzend­er Florian Purps (rechts) und Oberwirt Hans Bernhard haben die Schlüssel für das Vereinshei­m der KK Schützen an der Hermann Löns Straße 46 Me ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany