Friedberger Allgemeine

TTC Friedberg feiert 70. Geburtstag

Zunächst geht es in Friedberg an die Platte und nachher durch einen Hindernisp­arcours

- VON GOTTHARD GELLNER

Friedberg 1948 wurde der TTC Friedberg im Nebenzimme­r der Gaststätte Zur Linde von etwa 20 Personen gegründet. Heute zählt der Verein mit über 150 Mitglieder­n zu den wenigen selbststän­digen Tischtenni­sclubs und hat sich längst einen festen Platz im Sportspekt­rum Friedbergs gesichert.

Nun feierte der Club seinen 70. Geburtstag mit einem speziellen dreigeteil­ten Wettbewerb um den nicht ganz ernst gemeinten Titel „Super-Team 70“und einem Festabend im Saal der Gaststätte Metzger, bei dem die Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haften im Vordergrun­d standen.

Der sportliche Teil der Jubiläumsf­eierlichke­iten fand in der Halle der Grundschul­e Süd statt. Vierzehn Zweier-Teams haben sich dazu angemeldet und es war besonders erfreulich, dass viele ehemalige Spieler des Vereins daran teilnahmen und damit ihre Verbundenh­eit zum Club unter Beweis stellten.

Und es ging spannend zu. Nach sieben Runden Tischtenni­s setzte sich das Team Holger Prendke/Sascha Gellner knapp vor Roland Kriesche/Michael Frank an die Spitze des Teilnehmer­feldes.

Im zweiten Teil des Wettbewerb­s ging es darum, möglichst rasch einen Hindernisp­arcours zu überwinden, wobei die Teilnehmer auch noch einen Tischtenni­sball jonglieren mussten. Diese Disziplin des Wettbewerb­s wurde mit viel Beifall bedacht und brachte auch einige Änderungen in der Rangfolge ein. Aber auch die Erstplatzi­erten nach dem zweiten Teil des Wettbewerb­s konnten sich ihres Sieges noch lange nicht sicher sein. Nun galt es, auch noch ein glückliche­s Händchen zu haben, weil die jeweiligen Teams nummeriert­e Tischtenni­sbälle „blind“ziehen und dabei eine möglichst hohe vierstelli­ge Zahl erzielen mußten. So kam es, dass die bisherige Rangfolge erneut kräftig durcheinan­dergewirbe­lt wurde. Am Ende hatte ein Paar die Nase vorn und wurde somit „Super-Team 70“, das schon in der Jugend zusammen spielte und sich zu diesem Anlass nun wieder traf.

Jochen Winter (BC Rinnenthal) und Markus Sieghardt (TTC München Nord) wurden die glückliche­n Sieger und konnten sich zudem über einen tollen Preis freuen. Zweitplatz­ierte wurden etwas überrasche­nd Martin Genderjahn/Roland Kraus, gefolgt von Klaus und Roman Scheller. Die weiteren Platzierun­gen: 4. Mario Czogalla/Georg Polczynski, 5. Renate und Rainer Gerstmeyr, 6. Michael Höfl/Rainer Hoksch. Die beiden nach dem ersten Durchgang führenden Teams landeten schließlic­h im Mittelfeld. Am Festabend feierten dann alle Teams.

 ??  ??
 ?? Fotos: Gotthard Gellner ?? Der TTC hat sein Jubiläum mit einem Wettkampf gefeiert: Die Gesamtsieg­er: (von links) Markus Sieghardt, Jochen Winter mit Klaus Steiner.
Fotos: Gotthard Gellner Der TTC hat sein Jubiläum mit einem Wettkampf gefeiert: Die Gesamtsieg­er: (von links) Markus Sieghardt, Jochen Winter mit Klaus Steiner.
 ??  ?? Sie gewannen die erste Runde: Sascha Gellner und Holger Prendke.
Sie gewannen die erste Runde: Sascha Gellner und Holger Prendke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany