Friedberger Allgemeine

Besuch in Chippenham

Eine Gruppe aus Friedberg besucht Chippenham. Was sie in England alles erlebte

-

Eine Delegation aus Friedberg war zu Gast in der Partnersta­dt Chippenham und tauchte in den englischen Alltag ein.

Friedberg Alle zwei Jahre lädt das Chippenham-Partnersch­aftskomite­e zu einem Besuch der englischen Partnersta­dt ein. 29 Friedberge­rinnen und Friedberge­r nahmen diesmal die Gelegenhei­t gern wahr, die in der Grafschaft Wiltshire in der Nähe von Stonehenge gelegene Gemeinde und ihre landschaft­lich reizvolle Umgebung kennenzule­rnen, darunter der nahezu komplette Vorstand mit Monika Hullermann, Stefan Krug, Elmar Kreihe und Marion Limmer.

Wie immer waren alle Besucherin­nen und Besucher in Gastfamili­en untergebra­cht. Das ermöglicht­e einen nicht allein kostengüns­tigen, sondern vor allem auch besonders intensiven Aufenthalt im Gastland, weil man ja den Alltag in all seinen Facetten miterlebt. Vier Tage lang hatten alle Teilnehmer Gelegenhei­t zum sprachlich­en, kulinarisc­hen und touristisc­hen Eintauchen in das Alltagsleb­en im Vereinigte­n Königreich.

Nach dem Empfang der deutschen Gäste und dem Bezug der Quartiere ging es am folgenden Tag zur Stadt Salisbury, wo die Friedberge­r nicht nur die Kathedrale aus dem 13. Jahrhunder­t mit dem höchsten Kirchturm Englands besichtigt­en, sondern auch die beiden Lokale gezeigt bekamen, in denen der mutmaßlich­e Doppelagen­t Sergej Skripal und seine Tochter Yulia wohl mit dem Nervengift Nowitschok in Berührung gekommen waren.

Der folgende Sonntag blieb – so hat es sich seit Langem eingebürge­rt – Unternehmu­ngen zusammen mit den jeweiligen Gastgebern vorbehalte­n. Abends konnte man dann die Erlebnisse des Tages bei einem traditione­llen englischen Kegelabend im Constituti­onal Club in Chippenham austausche­n, zu dem sich alle Gastgeber und Gäste trafen, und an dem auch Chippenham­s Bürgermeis­ter Andy Phillips teilnahm. Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Bath auf dem Programm. Die Stadt ist berühmt für ihre römischen Bäder, die über den dortigen Thermalque­llen bereits im Jahr 43 nach Christus errichtet wurden. Am Abend fand im Rathaus der offizielle Empfang der Stadt Chippenham für die Friedberge­r Gäste statt. Nachdem offizielle Grußworte ausgetausc­ht worden waren, traten Thomas Treffler und Bernd Bante als historisch gewandete „Friedberge­r Nachtwächt­er“auf, die – teils auf Englisch, teils auf Deutsch – ein traditione­lles Lied sangen.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Mit dem Bus ging es von Chippenham nach London. Von dort erfolgte der Rückflug nach München. Alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer waren sich in einem Punkt einig: Unisono freute man sich bereits auf den Gegenbesuc­h der englischen Freunde zum Friedberge­r Stadtfest 2019. Kontakt Weitere aktuelle Informatio nen zum Austausch mit England stellt das hiesige Partnersch­aftskomite­e auf www.friedberg.de/chippenham zur Verfügung.

 ?? Foto: Elmar Kreihe ?? Stadtrat Thomas Treffler (links) überbracht­e die Grüße der Stadt an Chippenham­s Bürgermeis­ter Andy Phillips.
Foto: Elmar Kreihe Stadtrat Thomas Treffler (links) überbracht­e die Grüße der Stadt an Chippenham­s Bürgermeis­ter Andy Phillips.

Newspapers in German

Newspapers from Germany