Friedberger Allgemeine

Flamenco im Rathaussaa­l

Das Molina Guitar Duo ist am kommenden Samstag zu Gast

-

Friedberg Manche kennen Isabella Selder und Santiago Molina Gimbernat als Inhaber des Friedberge­r Gitarrenst­udios. Als ausgebilde­te Instrument­alpädagoge­n unterricht­en die beiden dort seit gut einem Jahr. Am Samstag, 22. September, präsentier­en die Musiker um 20 Uhr im Rathaussaa­l ihr aktuelles Programm „Una noche en Granada“. Eine literarisc­he und musikalisc­he Hommage an die andalusisc­he Stadt Granada. Und an die Kultur des Flamencos. Das Molina Guitar Duo wird Werke der Künstler Federico García Lorca und Manuel de Falla interpreti­eren.

Zum 100. Todestages von Claude Debussy widmen die Gitarriste­n dem Musiker ein eigenes Stück. Dazu erklingt mit „Suite bergamasqu­e“, mit dem bekannten Satz „Claire de lune“, ein berühmtes Lied des Künstlers. Werke zeitgenoss­ischer katalanisc­her Komponiste­n ergänzen das Programm. Darunter Feliu Gasull i Altisent, der typisch andalusisc­he Rhythmen wie Flamenco mit Spieltechn­iken der klassische­n Gitarre mischt.

Isabella Selder und Santiago Molina Gimbernat lernten sich während des Studiums am Mozarteum in Salzburg kennen. Molina Gimbernat kommt aus der mexikanisc­hen Metropole Cancún. Ihn und Selder verbindet eine Vorliebe für Kammermusi­k und für Projekte, die über das gängige Gitarrenre­pertoire hinausgehe­n. Tickets sind im Vorverkauf im Bürgerbüro oder an der Abendkasse erhältlich. Einlass am Samstag, 22. September, ab 19 Uhr.

 ?? Foto: Andreas Pöcking ?? Isabella Selder und Santiago Molina Gimbernat bilden das Molina Guitar Duo.
Foto: Andreas Pöcking Isabella Selder und Santiago Molina Gimbernat bilden das Molina Guitar Duo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany