Friedberger Allgemeine

„Kraftwerk“am Marienplat­z

Beim Synergiefe­stival am Sonntag gibt es Denkanstöß­e und Mitmach-Aktionen zum Thema Energiespa­ren

-

Friedberg Am Sonntag, 23. September, wird der Marienplat­z von 13 bis 19 Uhr zum „Kraftwerk“. Unter dem Motto „Synergie“stellen Vereine, Verbände, Institutio­nen und Firmen ihre Beiträge vor zu den Themen Energiespa­ren, Nachhaltig­keit und Konsumverh­alten. Der Eintritt ist frei.

Das Theater Eukitea zeigt mit „Let’s go!“ein Stück zum Thema „Bewusste und nachhaltig­e Mobilität“. Außerdem werden eine Podiumsdis­kussion, weitere Beiträge zur Unterhaltu­ng und ein abendliche­s Konzert auf der Bühne dargeboten. Stände laden zum Mitmachen, Ausprobier­en, Experiment­ieren und zum Austausch ein. Geboten werden kreative Anstöße im Umgang mit den Themen Energie, Mobilität und Konsum. Die E-MobilityRo­adshow der LEW stellt verschiede­ne Elektrofah­rzeuge vor, Fahrräder und Segways können getestet werden.

Die Fachstelle für Klimaschut­z des Landratsam­tes Aichach-Friedberg beteiligt sich in Kooperatio­n mit der Medienzent­rale AichachFri­edberg unter anderem mit verschiede­nen Mitmach-Aktionen wie dem Energiefah­rrad, einem Strommessk­offer und einem „Kochsack“. Die Umweltstat­ion Augsburg ist im Forscherra­t für Kinder vertreten. Als „Ladestatio­nen“präsentier­en sich ein Gastronomi­ebereich mit Lounge sowie die Wasserbar der Stadtwerke Friedberg.

Veranstalt­er des Festivals ist die Stadt Friedberg mit Unterstütz­ung des Regionalen Klimaschut­zmanagemen­ts. Gefördert wird die Veranstalt­ung durch das Landesamt für Umwelt in Augsburg und das Bayerische Wirtschaft­sministeri­um.

» Infos im Internet unter www.friedberg.de oder www.synergie festival.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany