Friedberger Allgemeine

Treffpunkt Lippgarten

Jeweils am Montagnach­mittag lassen die Männer in Mering die Bocciakuge­ln rollen

- VON HEIKE JOHN

Mering Noch auf eine lang anhaltende Schönwette­rperiode hoffen die Boccia-Spieler, die sich jeden Montagnach­mittag zur gemeinsame­n Partie rund um die Kugeln im Meringer Lippgarten treffen. Die Sandbahn am hinteren Parkende ist ideal für das nachmittäg­liche Vergnügen der zehn Männer.

Wie lange sie schon zusammen kommen, weiß keiner mehr genau. Sind es zehn oder doch schon an die 20 Jahre? „Das war noch unter Pfarrer Engelhardt“, mutmaßt Konrad Happach. Früher waren auch mal einige Frauen dabei und Ingeborg Bandey kümmerte sich um die Bahn. Auch, ob es sich um die italienisc­he Variante des Boulespiel­s handelt oder nicht, ist den Spielern egal. „Wir machen unser eigenes Ding und die Kugeln müssen eben möglichst nah an die kleine Zielkugel“, sagt Hans Schröck. Er ist übrigens der einzige Kissinger in der Runde. Im Gegenzug geht es außerhalb der Bocciasais­on zum Kegeln beim Grundler in Kissing.

Solange das Wetter mitspielt, trifft man sich von April bis Ende Oktober im Lippgarten. „In diesem Jahr ist unser Spielnachm­ittag kein einziges Mal ausgefalle­n. So ein Bombenwett­er hatten wir“, freut sich Erich Harrer. Und wenn es was zu richten gibt, wie kürzlich einen morschen Balken der Bahnumran- dung auszutausc­hen, dann wird das von den Männern gemacht. „An heißen Sommertage­n warten wir manchmal, bis der Schatten von der großen Linde rüberkommt, dann ist es richtig angenehm hier“, erzählt Alfons Magg.

Vom benachbart­en Hort dringt meist fröhlicher Kinderlärm hinüber und die Männer genießen konzentrie­rt das gesellige Spiel. Wer Lust hat, mit dabei zu sein, kann montags zwischen 14 und 16 Uhr in den Park der Pfarrei kommen. „Wir haben hier unsere Gaudi“, bestätigt Fredi Meyer. Mit 91 Jahren ist er der Älteste in der Runde. „Ich bin mit 74 von Nordrhein-Westfalen nach Bayern gekommen und fühle mich sauwohl hier“, betont er. Das gemeinsame Bocciaspie­l trägt sicher einen Teil dazu bei.

Der älteste Spieler ist 91 Jahre alt

 ?? Foto: Heike John ?? Jeden Montag trifft sich diese Gruppe zum Bocciaspie­l im Lippgarten. Es fehlt Alfons Magg.
Foto: Heike John Jeden Montag trifft sich diese Gruppe zum Bocciaspie­l im Lippgarten. Es fehlt Alfons Magg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany