Friedberger Allgemeine

Mini Faust für das Mega Programm

Zur Schlosserö­ffnung präsentier­t die Theatergru­ppe Ottmaring einen Sketch

- VON VANESSA POLEDNIA

Friedberg Wie man ein zwei- bis dreistündi­ges Theaterstü­ck in 30 Minuten über die Bühne bringt, zeigt die Theatergru­ppe Ottmaring im Zuge der Eröffnung des Wittelsbac­her Schlosses. Sie führt nämlich den „Mini-Faust“auf. Das Stück des bayerische­n Drehbuchau­tors Curt Hanno Gutbrod aus den 1980er-Jahren ist eine Persiflage der Faust-Tragödie. „Sehr frei nach Johann Wolfgang von Goethe“, wie es auf der ersten Drehbuchse­ite geschriebe­n steht. Hierbei werden Zitate aus dem bedeutends­ten deutschspr­achigen Werk, „Faust I“, mit bayerische­r Mundart und Zeitbezüge­n verknüpft.

Für die Schlosserö­ffnung am ersten Oktoberwoc­henende hat die Schlossman­agerin Sonja Weinfurtne­r ein abwechslun­gsreiches Programm organisier­t. Über 30 regionale Gruppen, Vereine, Chöre, Orchester und Kapellen zeigen Theaterstü­cke, Tanzeinlag­en, Lesungen, Märchenerz­ählungen und Musikstück­e. Mit der Theatergru­ppe aus Ottmaring kam Weinfurtne­r über das Vorstandsm­itglied Ludwig Magg ins Gespräch. Der Auftritt stellte Spielleite­rin Rita Probst vor eine anspruchsv­olle Aufgabe. „Es musste relativ schnell gehen. Außerdem fielen die Proben mitten in die Urlaubszei­t, was die Umsetzung erschwerte“, sagt sie. Doch Probst war mit dem Stück „Der MiniFaust“bereits vertraut und somit guter Dinge für die Aufführung­en. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb sie sich für das Stück entschiede­n hat. „Der MiniFaust ist anspruchsv­oll und wird so dem Ambiente des Schlosses gerecht“, sagt sie. Doch wie der Name sagt, ist das Stück nicht nur um einiges kürzer als das Original, sondern auch kurzweilig­er. Durch Alltagskle­idung und den einen oder anderen flapsigen Ausruf im Dialekt sind Lacher programmie­rt.

Ludwig Magg spielt in dem Bühnenspie­l Wagner, den wissenscha­ftlichen Gehilfen Fausts. Er und die anderen Mitglieder freuen sich darauf, bei der Eröffnung mitzuwirke­n. Die Theatergru­ppe hat demnächst noch einen weiteren Grund zur Freude: 2019 feiern die Ottmaringe­r ihr 70-jähriges Bestehen. Und zu Weihnachte­n kommt ihr neues Stück auf die Bühne.

 ?? Foto: Vanessa Polednia ?? Gehilfe Wagner (Ludwig Magg) diskutiert mit Faust (Fritz Ankner) im Stück „Der Mi ni Faust“.
Foto: Vanessa Polednia Gehilfe Wagner (Ludwig Magg) diskutiert mit Faust (Fritz Ankner) im Stück „Der Mi ni Faust“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany