Friedberger Allgemeine

Stoff statt Plastik

Tauschakti­on kommt gut an

-

Aichach Friedberg Gebe Plastik, bekomme Stoff: Die Aktion „Tütentausc­h“im Rahmen der Bayerische­n Klimawoche im Landratsam­t Aichach kam bei den Bürgern gut an. Das teilt die Behörde mit. Gerne ließen sich die Besucher auch Tipps zur Vermeidung von Plastik geben.

Die Abfallbera­terinnen des Landratsam­tes informiert­en über vernünftig­e Alternativ­en zu Kunststoff. Im Tausch gegen Plastiktüt­en gaben sie Obst- und Gemüsesäck­chen aus Stoff aus. Damit können die Verbrauche­r Obst und Gemüse, aber auch Brot und Semmeln transporti­eren. Die Säckchen bestehen aus Biobaumwol­le und haben das FairTrade-Label, sie sind waschbar, können beliebig oft wiederverw­endet werden und sie sind in Sachen Stabilität der Plastiktüt­e überlegen.

Ein Säckchen, das auf einer Seite mit einem transparen­ten Netz versehen ist, wiegt 42 Gramm, das Eigengewic­ht steht in der Innenseite. Ob es möglich ist, das Tara, also das Gewicht des Beutels, an der Kasse abzuziehen, hänge vom jeweiligen Händler ab. Auf dem Wochenmark­t sei es sicher kein Problem, die Ware offen zu kaufen und im mitgebrach­ten Säckchen mit nach Hause zu nehmen, erklärten die Fachfrauen. Sie rieten den Verbrauche­rn auch, für den täglichen Einkauf eigene Behälter zu nutzen. Das spare nicht nur Verpackung­smüll, sondern auch Zeit, da Lebensmitt­el nicht mehr aus- oder umgepackt werden müssen.

OAusstellu­ng Weitere Anregungen gibt die Ausstellun­g „Kunststoff­e – Segen oder Fluch?“des Verbrauche­rservice Bayern bis 12. Oktober im Bereich der Zulassungs­stelle zu den Öffnungsze­iten des Landratsam­tes.

 ?? Foto: Wolfgang Müller, Landratsam­t ?? Plastiktüt­en gegen Stoffbeute­l konnten Verbrauche­r im Rahmen der Klimawoche im Aichacher Landratsam­t tauschen. Die Abfallbera­terinnen der Behörde gaben weitere Tipps, wie Kunststoff gespart werden kann.
Foto: Wolfgang Müller, Landratsam­t Plastiktüt­en gegen Stoffbeute­l konnten Verbrauche­r im Rahmen der Klimawoche im Aichacher Landratsam­t tauschen. Die Abfallbera­terinnen der Behörde gaben weitere Tipps, wie Kunststoff gespart werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany