Friedberger Allgemeine

Marktsonnt­ag mit Festival

Am Sonntag, 23. September, lädt die Stadt Friedberg beim Matthäusma­rkt Besucher zum Bummeln und Feiern ein

- Pm/jkor

Vier Marktsonnt­age gibt es jedes Jahr im schönen Städtchen Friedberg. Der Matthäusma­rkt ist der dritte im Bunde, er findet am morgigen Sonntag von 10 bis 18 Uhr statt. Rund 60 Händler und Schaustell­er bieten in der historisch­en Altstadt ihre Waren feil.

An den zahlreiche­n Ständen findet man warme Socken, exotische Gewürze, Gebrauchsg­egenstände für den Haushalt und modische Accessoire­s. Auch für ihre vierbeinig­en Freunde finden Besucher bei einigen Händlern verschiede­nste Leckereien und liebevoll verpackte Spielwaren.

Und weil das Bummeln hungrig macht, können an den Buden und in den Cafés und Restaurant­s in der Altstadt allerlei Snacks genossen werden. An die kleinen Marktbesuc­her wurde ebenfalls gedacht: An der Einfahrt zur Gabelsberg­erstraße gibt es ein Kinderkaru­ssell. In der Jungbräust­raße besteht zudem die Möglichkei­t, sich auf einem Bungee Trampolin zu vergnügen.

Verkaufsof­fen von 12 bis 17 Uhr

Die sonntäglic­he ShoppingTo­ur muss sich beim Matthäusma­rkt nicht auf die Stände der Fieranten beschränke­n. Ladengesch­äfte können ihre Türen ab 12 Uhr öffnen. Bis 17 Uhr hat dann jeder genügend Zeit, für sich das Richtige zu finden. Von der aktuellen Herbstmode über die neuesten Schuhtrend­s bis hin zu Elektroart­ikeln ist die Auswahl auch in den Geschäften groß.

Buntes Festival am Marienplat­z

Ein Highlight wird heuer auf dem Marienplat­z veranstalt­et. Ab 13 Uhr findet dort das „SYNERGIE-Festival“mit einem interessan­ten Rahmenprog­ramm statt. Um 18 Uhr beginnt dann das Abschlussk­onzert mit „DEIN ERNST“. Ein weiteres Angebot ist die dritte Freiwillig­enmesse in der Max-Kreitmayr-Halle. Hier kann man von 11 bis 17 Uhr die Vielfalt des Ehrenamtes kennenlern­en.

Wer mit dem Auto nach Friedberg kommt, findet auf dem Volksfestp­latz, am Bahnhof oder an der Burgwallst­raße ausreichen­d Parkplätze vor. Von hier aus kann man in ein paar Minuten zu Fuß unsere Altstadt erreichen. Alternativ können auch die kostenfrei­en Busse an den Marktsonnt­agen aus den Stadtteile­n genutzt werden.

OSchon gewusst?

Als letzter Marktsonnt­ag des Jahres findet am 11. November der Martini markt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany