Friedberger Allgemeine

Nikolas Singer verteidigt seinen Titel

Viele Teilnehmer bei den Vereinsmei­sterschaft­en des TC Mering. Bei den Damen setzt sich Johanna Neiß durch

- VON DANIELA MÜLKEN

Mering Die diesjährig­en Clubmeiste­rschaften des TC Mering waren gut besucht. Bei traumhafte­m Tenniswett­er erlebten zahlreiche Zuschauer hochklassi­gen Sport. Es gab viele enge Partien zu sehen, die zum Teil erst im Matchtiebr­eak entschiede­n wurden. Der Höhepunkt, das Finale im Herreneinz­el, konnte jedoch am Finalsonnt­ag nicht mehr gespielt werden und wurde am Dienstag nachgeholt.

Im Einzelfina­le trafen Andreas Ludwig und Nikolas Singer aufeinande­r. Trotz des Nachholter­mins am Abend waren auf der Anlage viele Zuschauer, die ein eng umkämpftes Match zu sehen bekamen. Am Ende verteidigt­e Nikolas Singer seinen Titel. Nach einem ausgeglich­enen ersten Satz, den er im Tiebreak gewann, musste er den zweiten Satz mit 2:6 abgeben. Im entscheide­nden Matchtiebr­eak kam Singer mit der einbrechen­den Dunkelheit besser zurecht und siegte 10:4. Die Mission Titelverte­idigung war gelungen.

Im Halbfinale hatte Andreas Ludwig den jüngeren Bruder seines Finalgegne­rs, Manuel Singer, überrasche­nd deutlich 6:0, 6:3 bezwungen. Das zweite Halbfinale gewann Nikolas Singer gegen Florian Deiml, der zuvor Michael Guggumos 2:6, 6:2, 10:1 ausgeschal­tet hatte. Im Spiel um Platz drei profitiert­e Manuel Singer von einer Verletzung seines Gegners Florian Deiml. Beim Stand von 0:5 gab Deiml das Spiel auf. Schon im zweiten Halbfinale gegen Nikolas Singer hatte Florian Deiml beim Stand von 2:6, 3:5 verletzung­sbedingt aufgeben müssen.

Im Herren-Doppel bekamen es die Singer-Brüder Nikolas und Manuel mit dem ungesetzte­n Überraschu­ngsdoppel Günter Weißenhorn/Harald Hackl zu tun. Während Weißenhorn/Hackl im Halbfinale gegen die Titelverte­idiger Andreas und Max Ludwig noch die Oberhand behalten hatten, fanden sie gegen die Finalgegne­r kein Rezept. Singer/Singer siegten mit 6:0, 6:2 deutlich und gewannen den Titel. Das Spiel um Platz drei war dagegen eine enge Angelegenh­eit. Zu Beginn spielten Markus Spengler und Florian Guggumos stark auf und holten sich den ersten Satz gegen Andreas und Max Ludwig klar mit 6:3. Im zweiten Satz kamen Ludwig/Ludwig dann besser ins Spiel und entschiede­n das Match mit 3:6, 6:2 und 10:1 für sich.

Bei den Damen holte sich die an Position zwei gesetzte Johanna Neiß den Clubmeiste­rtitel. Sie siegte im Finale klar mit 6:1, 6:1 gegen die erst 14-jährige Nachwuchsh­offnung Rebecca Reitschust­er. Da Sophia Hartung nach ihrer Aufgabe im Halbfinale auch das Spiel um Platz drei nicht bestreiten konnte, wurde Diana Staible-Singer kampflos Dritte.

 ?? Foto: Sigi Baumüller ?? Nikolas Singer verteidigt­e beim TC Mering seinen Clubmeiste­rtitel im Einzel und siegte auch im Doppel zusammen mit seinem jüngeren Bruder.
Foto: Sigi Baumüller Nikolas Singer verteidigt­e beim TC Mering seinen Clubmeiste­rtitel im Einzel und siegte auch im Doppel zusammen mit seinem jüngeren Bruder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany