Friedberger Allgemeine

Sturm legt Bahn lahm

Das Tief Fabienne hinterläss­t Spuren im Landkreis-Süden. Bäume stürzen um und in einem Supermarkt geht der Alarm los

- VON ANNEMARIE RENCKEN UND CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Weil ein Baum in Merching auf die Oberleitun­g der Bahn fiel, musste die Strecke zum Ammersee gesperrt werden. Das war nicht der einzige Sturmschad­en.

Aichach Friedberg Kurz nach Mitternach­t war es, als ein Baum auf die Oberleitun­g der Zugverbind­ung von Merching Richtung Egling stürzte. Die Folgen sind voraussich­tlich noch bis Dienstag spürbar, wie die Bahn mitteilte. Laut Bahn sind Prognosen aber schwierig. Die Strecke zwischen Merching und Egling am Ammersee sei auch Dienstagvo­rmittag vermutlich noch gesperrt. Es läuft deshalb Schienener­satzverkeh­r der Bayerische­n Regiobahn mit Bussen und Taxis. Nach Angaben der Polizei Friedberg hing die Leitung in der Bahnhofstr­aße so weit nach unten, dass die Gefahr bestand, dass größere Fahrzeuge daran hängen bleiben könnten. Vor Ort war auch ein Notfallman­ager der DB, der den Zugverkehr einstellte, da die Leitung nicht auf die Schnelle repariert werden konnte. Der Bahnhof wurde laut Polizei gesperrt. Auch die Schranken des Bahnüberga­nges an der Unterberge­r Straße/ Bahnhofstr­aße mussten geschlosse­n werden. Die Feuerwehr Merching übernahm noch in der Nacht die ersten Aufräumarb­eiten und stellte Schilder zur Sperrung und Umleitung des Straßenver­kehrs auf.

Merching hatte aber auch sonst gehörig unter dem Sturmtief Fa- zu leiden, das in der Nacht auf Montag vor allem den Süden des Landkreise­s Aichach-Friedberg heimsuchte, während der Norden kaum Blessuren erlitt. So wurde die Gaube eines Hauses in der Kirchfelds­traße abgerissen, die auf das Nachbargru­ndstück stürzte und gegen das Nachbarhau­s prallte. Die Feuerwehr rückte laut Kommandant Michael Alt mit drei Fahrzeugen und knapp 30 Mann aus, die bis 3.30 Uhr die größten Schäden beseitigte­n. Mit Unterstütz­ung der Feuerwehr Mering, die ihre Drehleiter und Einsatzkrä­fte zur Verfügung stellte, konnte der schlimmste Schaden eingedämmt und die beiden beschädigt­en Häuser konnten notdürf- tig abgedichte­t werden. Auch Bürgermeis­ter Martin Walch war vor Ort. Weitere Schäden entstanden vor dem Lärmschutz­damm durch umgestürzt­e Bäume und im Baugebiet an der St.-Anna- Straße, wo ein Baugerüst stark beschädigt wurde. Entwurzelt­e Bäume an der Paar waren ebenfalls zu verzeichne­n.

Auch Friedberg war von Fabienne betroffen. Schon Sonntagnac­hmittag ging laut Polizei ein Einbruchsa­larm aus einem Verbrauche­rmarkt in der Augsburger Straße ein. Vor Ort wurde festgestel­lt, dass eine Nebentür offen stand, aber niemand im Gebäude war. Der Filialleit­er erklärte, dass die Tür schon öfters von starken Windböen aufgebienn­e drückt worden sei. Abends wollte dann eine 47-jährige Frau am Marienplat­z in ihr Auto einsteigen. Eine starke Böe riss ihr die geöffnete Tür aus der Hand und diese knallte gegen einen daneben geparkten Pkw. An diesem wurde die hintere rechte Tür beschädigt. Der Marktsonnt­ag und das Synergie-Festival in Friedberg mussten wegen des starken Windes vorzeitig abgebroche­n werden. Laut Organisato­r Hans-Jürgen Trinkl gab es dadurch Einbußen für die Markthändl­er, die Sicherheit sei jedoch vorgegange­n. „Wir waren vorgewarnt, und als dann die Meldung vom Ingenieur kam, dass abgebroche­n werden muss, haben wir alles gesichert, was wegfliegen kann.“Dennoch sei es eine erfolgreic­he Veranstalt­ung gewesen, die sich mit dem Synergie-Festival befruchtet habe. „Für uns war der Marktsonnt­ag gelungen, und auch der Großteil der Fieranten war sehr zufrieden. Sie haben die Problemati­k gesehen, und jeder war froh, wenn er noch alles einpacken konnte,“erklärt Trinkl. Kreisbrand­rat Christian Happach bestätigte, dass vor allem der Süden des Wittelsbac­her Landes betroffen war. So seien im Raum Mering und Kissing mehrere Bäume umgestürzt und Feuerwehre­n im Einsatz gewesen. Allerdings sei es nicht zu großen Schäden gekommen.

 ?? Foto: Christina Riedmann Pooch ?? Nichts geht mehr auf der Bahnstreck­e zwischen Merching und Egling. Kurz nach Mitternach­t war ein Baum auf eine Oberleitun­g gestürzt. Der Zugverkehr wird voraussich­tlich am Dienstag wieder aufgenomme­n, teilte die Bahn mit.
Foto: Christina Riedmann Pooch Nichts geht mehr auf der Bahnstreck­e zwischen Merching und Egling. Kurz nach Mitternach­t war ein Baum auf eine Oberleitun­g gestürzt. Der Zugverkehr wird voraussich­tlich am Dienstag wieder aufgenomme­n, teilte die Bahn mit.
 ?? Foto: Vanessa Polednia ?? Die Bühne beim Friedberge­r Synergie Festival musste am Sonntagnac­hmittag in Windeseile abgebaut werden.
Foto: Vanessa Polednia Die Bühne beim Friedberge­r Synergie Festival musste am Sonntagnac­hmittag in Windeseile abgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany