Friedberger Allgemeine

Die lange Chronik des Missbrauch­sskandals in Deutschlan­d

-

● Ende Januar 2010 macht der Leiter des Berliner Canisius Kollegs, Pater Klaus Mertes, Missbrauch­sfälle an dem katholisch­en Internat aus den 70er und 80er Jahren öffentlich.

● In der Folge werden weitere Fälle in beiden großen Kirchen, an der hessi schen Odenwaldsc­hule und anderen In ternaten bekannt sowie in Sportver einen und weiteren Einrichtun­gen.

● Die Bischofsko­nferenz setzt Bischof Stephan Ackermann (Trier) als Miss brauchsbea­uftragten ein.

● Im Juli tritt die evangelisc­he Ham burger Bischöfin Maria Jepsen zu rück. Sie übernimmt damit die Verant wortung für Missbrauch­sfälle in einer evangelisc­hen Gemeinde bei Hamburg.

● Die Bischofsko­nferenz gibt im August Leitlinien für den Umgang mit sexu ellem Missbrauch von Minderjähr­igen durch Kirchenver­treter heraus.

● Ab 2011 können Opfer der sexuellen Gewalt bei der katholisch­en Kirche Anerkennun­gsleistung­en beantragen. Nach Angaben der Bischofsko­nferenz wurden bis vergangene­n Juli 1850 An träge gestellt. Bis Ende 2015 erhiel ten rund 1000 Antragstel­ler insgesamt 6,4 Millionen Euro.

● Im Juli 2011 trifft Papst Benedikt XVI. bei seinem Deutschlan­dbesuch Missbrauch­sopfer.

● Johannes Wilhelm Rörig wird im De zember 2011 neuer Missbrauch­sbe auftragter der Bundesregi­erung.

● Im Mai 2013 wird der Fonds Sexuel ler Missbrauch eingericht­et, an den Menschen, die im familiären Umfeld se xuelle Gewalt erlitten, Anträge auf Sachleistu­ngen bis zu einer Höhe von 10 000 Euro stellen können.

● Im Mai 2014 veröffentl­ichen die Diakonie Deutschlan­d und die Evan gelische Kirche in Deutschlan­d (EKD) Arbeitshil­fen für Prävention und In tervention bei sexualisie­rter Gewalt.

● 2015 schließt die Odenwaldsc­hule, an der zwischen 1965 und 1998 ei nem Bericht zufolge 115 Jungen und 17 Mädchen missbrauch­t wurden.

● Im Januar 2016 vereinbart die Bi schofskonf­erenz mit Missbrauch­sbe auftragtem Rörig, bis Ende 2018 in al len katholisch­en Einrichtun­gen ein Schutzkonz­ept gegen sexualisie­rte Ge walt einzuführe­n. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany