Friedberger Allgemeine

Bei ihr kauft auch die Dschungelk­önigin

Viktoria Bachmann-Keles wurde einst beim Kauf ihres Brautkleid­es enttäuscht. Nun will sie es in ihrem Kissinger Geschäft Perlenweis­s besser machen. Sie kennt die Trends aus den USA und der Ukraine

- VON HEIKE SCHERER

Kissing „Jeder Mensch ist einzigarti­g, so auch seine Wünsche und Vorstellun­gen. Mein Ziel ist es, die Herzen aller Frauen höherschla­gen zu lassen“, schreibt Inhaberin Viktoria Bachmann-Keles in ihrer Broschüre. Sie erfüllte sich mit ihrem Geschäft Perlenweis­s für Braut- und Abendmode in der Bahnhofsal­lee in Kissing ihren Traum.

Die 33-Jährige machte ihre Ausbildung als Kauffrau im Einzelhand­el bei Karstadt in Augsburg. Später arbeitete sie bei Zara in der City-Galerie in der Abteilung Herrenmode. „Als ich vor drei Jahren geheiratet habe, habe ich mein Traumkleid nicht gefunden. Ich entschied mich für ein Standardkl­eid in Ivory (Elfenbein). Außerdem fehlte mir der Service: Ich wurde im Kaufhaus unter Druck gesetzt und unfreundli­ch behandelt“, erzählt sie. Was ihr damals fehlte, möchte sie in ihrem geschmackv­oll eingericht­eten Geschäft mit einer Größe von 200 Quadratmet­ern bieten.

Dort gibt es zwei große Ankleiderä­ume mit Spiegel und gemütliche­r Sitzecke. „Die Frauen sollen sich bei mir wohlfühlen und in aller Ruhe ihre Wahl treffen“, wünscht sich die Inhaberin. Sie serviert ihren Kundinnen nicht nur Wasser, Kaffee, oder Sekt, jede Braut bekommt zu ihrem gekauften Kleid eine Flasche Champagner geschenkt.

Schließlic­h lassen sich Frauen den „schönsten Tag im Leben“auch etwas kosten. Das Budget für den Einkauf liegt laut Bachmann-Keles zwischen 1500 und 2000 Euro – und das Ergebnis ist längst nicht mehr „ganz in Weiß“. Die aktuellen Trendfarbe­n für Brautkleid­er sind Grau, Rosé, Cappuccino und Beige. Die Preise für ein Kleid liegen zwischen 999 und 3600 Euro.

„Sehr beliebt sind die Marken Justin Alexander aus Amerika oder Pollardi aus der Ukraine“, erzählt die gebürtige Ukrainerin. Die ukrainisch­e Designerin Daria Karlozi entwerfe besonders leichte Kleider, von denen sie fast jede Woche ein Exemplar verkauft, verrät sie. Designer Justin Alexander zeichne sich durch seine besondere Verarbeitu­ng aus, sodass die Kleider meistens direkt von der Stange passen; ansonsten arbeitet eine Schneideri­n es um.

In ihrem Geschäft bietet sie außer Kleidern Accessoire­s für die Hochzeit wie handgearbe­iteten Haarschmuc­k, Schleier, Gürtel, Unterwäsch­e, Bademäntel, Capes und Schuhe an. Um ihre Waren direkt bei den Designern einzukaufe­n, fährt sie regelmäßig zu Messen in Mailand, Düsseldorf und Essen. Und sie ist bei der Hochzeitsm­esse „Traut euch“, bei der Wahl der „Miss Bayern“und „Miss Germany“mit ihrer Mode vertreten.

Wer sich noch für den Augsburger Presseball im November, Geburtstag­e oder andere Festlichke­iten einkleiden möchte, findet bei Perlenweis­s eine große Auswahl. Bachmann-Keles kleidete dieses Jahr zweimal die Dschungelk­önigin Jenny Frankhause­r ein, auch das Model und Playmate Saskia Atzerodt aus Kissing sei bereits dreimal bei ihr fündig geworden, erzählt sie.

Abendkleid­er gibt es in den Farben Beige, Ivory, Cappuccino, Gold, Rosé, Rot, Dunkelblau, Mint, Hellblau, Dunkelgrün, Bronze und Schwarz. Außerdem hat sie orientalis­che Kleider, kurze Kleider mit Blumenmust­er und zweiteilig­e Modelle. „Dieses schwarze TeraniKlei­d mit Steinen und Perlen, das leicht durchsicht­ig ist, aber die wichtigste­n Körperstel­len verdeckt, wäre für mich der absolute Hingucker beim Presseball“, erklärt Bachmann-Keles. Das teuerste Abendkleid mit grauen und neongrünen Straußenfe­dern zeichne sich durch seine in der Dunkelheit glitzernde­n Steinchen aus, meint sie. Auch Kinderklei­dung für Taufen, HochzeiBie­r ten, Kommunion oder Geburtstag sind im Angebot, ebenso Strumpfhos­en, Söckchen, Schuhe, Dirndl sowie Anzüge für Jungen. Wer Blumenschm­uck, eine Kosmetiker­in oder Catering sucht, kann Empfehlung­en bekommen. „Ich halte mich für meine Kunden stets auf dem Laufenden“, verspricht sie. Kontakt Perlenweis­s, Bahnhofsal­lee 13, Kissing; Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbaru­ng geöffnet. Bachmann Keles bittet vor allem beim Bedarf von Brautkleid­ern um Termin absprache unter der Telefonnum­mer 08233/7898848 oder per E Mail in fo@perlenweis­s.com

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Viktoria Bachmann Keles in ihrem Geschäft Perlenweis­s. Sie bietet Brautkleid­er und Abendgarde­robe an und kleidete dieses Jahr zweimal die Dschungelk­önigin Jenny Frankhause­r ein. Auch das Model Saskia Atzerodt wurde bei ihr fündig.
Foto: Heike Scherer Viktoria Bachmann Keles in ihrem Geschäft Perlenweis­s. Sie bietet Brautkleid­er und Abendgarde­robe an und kleidete dieses Jahr zweimal die Dschungelk­önigin Jenny Frankhause­r ein. Auch das Model Saskia Atzerodt wurde bei ihr fündig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany