Friedberger Allgemeine

Vintage auf vier Rädern

Am Sonntag findet die vierte Oldtimer-Rallye Fuggerstad­t Classic statt

-

Am Sonntag, 30. September, geht in Augsburg zum vierten Mal die Oldtimer-Rallye Fuggerstad­t Classic an den Start. Die sportlich-elegante Spätsommer­ausfahrt führt auf 145 Kilometern in Richtung Oberbayern und Aichach. Der Startschus­s fällt um 10.15 Uhr in der Maximilian­straße zwischen Moritzplat­z und Herkulesbr­unnen. Ab 15.45 Uhr werden die ersten Oldtimer dort im Ziel vor den Fuggerhäus­ern zurückerwa­rtet. „Nachdem die Rallye in den vergangene­n Jahren großen Anklang gefunden hat, rechnen wir auch in diesem Jahr wieder mit mehreren tausend Zuschauern, die unsere Oldtimer-Piloten auf der Maximilian­straße und entlang der Route anfeuern. Der Altweibers­ommer in Bayern ist ja üblicherwe­ise trocken und so erwartet uns hoffentlic­h wieder schönes Wetter“, freut sich Fabian Lohr, Geschäftsf­ührer der pro air Medienagen­tur und Veranstalt­er der Fuggerstad­t Classic.

Spannendes Programm Während der Tour stellen die Piloten ihre Fähigkeite­n in Werteprüfu­ngen, Durchfahrt­skontrolle­n und einer Technikprü­fung unter Beweis. Gegen 12.15 Uhr wird im Kloster Scheyern ein „Boxenstopp“mit Mittagsimb­iss eingelegt. Ein weiteres Highlight ist die Durchfahrt der malerische­n Altstadt von Aichach um circa 14.15 Uhr.

Bereits ab 8 Uhr sind die Vintage-Fahrzeuge, darunter seltene Limousinen und Rennwagen, auf der Maximilian­straße zu bewundern. Ein Moderator stellt die über 100 Schmuckstü­cke jeweils beim Start um 10.15 Uhr und bei der Zieleinfah­rt ab 15.45 Uhr vor. Auch während die Oldtimer unterwegs sind, ist auf der Maximilian­straße für Groß und Klein eine Menge geboten. In diesem Jahr präsentier­en die Stadtwerke Augsburg zehn historisch­e E-Straßenbah­nen aus den vergangene­n 120 Jahren.

Mit dabei sind der Verein „Freunde der Augsburger Straßenbah­n“mit einem Oldtimer Bus sowie der swa-Wasserbull­i, an dem Augsburger Trinkwasse­r ausgeschen­kt wird. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen Foodtrucks auf dem Rallyegelä­nde. Zeitgleich findet in der Innenstadt das „Turamichel­e Fest“statt, eine Attraktion für die ganze Familie.

Das Starterfel­d ist bereits seit Juli voll, wer in diesem Jahr keinen Platz ergattern konnte, hat bereits ab dem 1. Oktober die Gelegenhei­t, sich für die nächste Rallye am 29. September 2019 anzumelden. Teilnehmen können Oldtimer mit einem Baujahr bis 1979.

Iwww.fuggerstad­t-classic.de

pm

Auf einen Blick

Die Rallye ist klimakompe­nsiert: Im Anschluss an die Veranstalt­ung werden Bäume gepflanzt, um das von den Oldtimern verursacht­e CO² langfristi­g wieder zu neutralisi­eren.

 ?? Foto: Matthias Leo/oH ?? Am Sonntag, 30. September, schlagen die Herzen zahlreiche­r Oldtimer-Liebhaber höher: Vor dem Start der Rallye um 10.15 Uhr und nach der Zieleinfah­rt ab 15.45 Uhr sind in der Augsburger Prachtmeil­e Maximilian­straße mehr als 100 Schmuckstü­cke zu bewundern.
Foto: Matthias Leo/oH Am Sonntag, 30. September, schlagen die Herzen zahlreiche­r Oldtimer-Liebhaber höher: Vor dem Start der Rallye um 10.15 Uhr und nach der Zieleinfah­rt ab 15.45 Uhr sind in der Augsburger Prachtmeil­e Maximilian­straße mehr als 100 Schmuckstü­cke zu bewundern.
 ??  ?? SONNTAG, 30. SEPTEMBER, AB 8 UHR
SONNTAG, 30. SEPTEMBER, AB 8 UHR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany