Friedberger Allgemeine

Dorferneue­rung für Baindlkirc­h

Ein Seminar für interessie­rte Bürger und Räte an der Schule für Dorfentwic­klung in Thierhaupt­en geplant

- VON CHRISTINE HORNISCHER

Ried Die Rieder Gemeinderä­te haben den Teilnehmer­kreis für ein Seminar festgelegt, in dem sie die Dorferneue­rung in Baindlkirc­h besprechen wollen. „Bürgerinne­n und Bürger aus Baindlkirc­h und Gemeinderä­te sollten sich die Waage halten“, sagte Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r.

16 Anwohner sowie zwölf Personen aus dem Gemeindera­t haben sich angemeldet, sodass am 26. und 27. Oktober 28 Leute an die Schule für Dorfentwic­klung nach Thierhaupt­en fahren. Wie berichtet, soll die Ortsmitte Baindlkirc­h erneuert werden. Dazu hat die Verwaltung im August 2017 beim Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben (ALE) einen Antrag auf Unterstütz­ung und Förderung eingereich­t. Der Leiter der Abteilung Land- und Dorfentwic­klung für den Landkreis Aichach-Friedberg, Ludger Klinge, erklärte im Dezember, dass er für Baindlkirc­h eine sogenannte „umfassende Dorferneue­rung“empfehle. Dabei sei aber die Mitwirkung aller Bürger ein sehr wichtiger Punkt. ● Bei den Wohnbaugru­ndstücken im sogenannte­n freien Modell werden die Vergaberic­htlinien geändert. „Freies Modell“heißt, die Grundstück­e werden zu einem festen Verkehrswe­rt erworben. Damit will der Gemeindera­t jungen Familien und in der Gemeinde Ried wohnenden und aufgewachs­enen Personen, unabhängig von der Vermögenss­ituation, Bauland zur Verfügung stellen und auch Neubürger gewinnen. Eine Änderung der Vergaberic­htlinien ist deswegen nötig, weil dem Notar eine fehlerhaft­e Formalie in den Statuten des Baugebiets aufgefalle­n war, die nun bereinigt werden muss.

● Da bei den für den Wohnungsba­u vorgesehen­en drei Grundstück­en „Am Rosenacker neu“für eines kein Angebot abgegeben worden war, wird dieses erneut ausgeschri­eben. „Zwar gibt es schon mehrere Interessen­ten, aber aus Gründen der Fairness wird es neu ausgeschri­eben“, begründete das Gemeindeob­erhaupt diesen Schritt.

So beschlosse­n die Räte einstimmig, das betreffend­e Grundstück erneut entspreche­nd der Vergabekri­terien „Modell Wohnungsba­u“auszuschre­iben. Die Ausschreib­ung erfolgt beim derzeitige­n Marktführe­r Immobilien­scout. Die Ausschreib­ungszeit geht vom 1. Oktober bis

31. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany