Friedberger Allgemeine

Beste Pflanzzeit

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Obstbäume zu setzen

-

Äpfel, Birnen, Kirschen oder Pflaumen – wer es fruchtig und aromatisch mag, genießt es, frisches Obst direkt aus dem heimischen Garten zu ernten. Jetzt im Herbst und bis Mitte Dezember ist für die meisten Obstbäume genau der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung. Welcher Obstbaum es sein soll, hängt natürlich in erster Linie von den persönlich­en Geschmacks­vorlieben ab. Damit die Freude am Baum und seinen Früchten möglichst hoch ist, sollte man daher schon beim Kauf bestimmte Kriterien beachten und sich am besten in den Baumschule­n vor Ort umfassend beraten lassen.

Beim Pflanzen beachten Wichtig sind beispielsw­eise ein gerader Stamm und eine gut verzweigte Krone mit mindestens drei langen Seitenäste­n. Auch was jeweils bei der Pflanzung eines Container-Baumes oder eines wurzelnack­ten Baumes zu beachten ist, können die Berater genau erläutern.

Bei der Wahl des richtigen Standorts sollten Hobbygärtn­er verschiede­ne wichtige Aspekte im Blick haben. Zum einen muss darauf geachtet werden, dass der Baum auch Jahre später den vorgeschri­ebenen Abstand zum Nachbargru­ndstück und zu den Gebäuden einhält. Außerdem sollte man berücksich­tigen, welchen Schattenwu­rf der Baum langfristi­g haben wird, und entspreche­nd einen geeigneten Standort aussuchen. Nicht zu vernachläs­sigen ist zudem der Aspekt, dass die Bäume wegen ihrer herrlichen Blütenkron­en auch in die optische Gartengest­altung einbezogen werden.

spp-o

Wühlmäuse lieben Blumenzwie­beln. Das musste schon so mancher Hobbygärtn­er leidvoll erfahren. Daher sollte man die Zwiebeln am besten in Drahtkörbe­n oder speziellen Schalen, die aussehen wie eine Kuchen-Springform, in die Erde setzen. So kommen die Mäuse nicht daran. Darauf weist die Landwirtsc­haftskamme­r hin. Mit den Schalen lassen sich die Zwiebeln nach einer Saison auch leicht wieder aus dem Boden holen und an einer anderen Stelle eingraben. Frühlingsb­lüher wie Tulpen und Narzissen kommen im Herbst bis zu den ersten Frösten in den Boden.

Blumenzwie­beln im Drahtkorb eingraben

tmn/bif

Verblassen die Blüten einer Heidepflan­ze oder bildet sie nur noch wenige davon, kann der Standort schuld sein, wenn dieser nämlich im Halbschatt­en oder Schatten liegt. Die Pflanzen mögen die volle Sonne und entwickeln dort auch am besten ihre Leuchtkraf­t, erklärt die Sondergrup­pe Azerca im Zentralver­band Gartenbau. Die Experten raten, die Pflanzen zum Schutz vor starken Winden neben immergrüne Koniferen zu setzen.

tmn/bif

Weichenber­g 4 86447 Aindling Telefon: 08237 9604 - 0 www.christoph-garten.de

Blasse Heidepflan­ze: Schatten ist schuld

 ?? Foto: guas, stock.adobe.com, spp-o ?? Nun im Herbst und bis Mitte Dezember ist für die Mehrzahl der Obstbäume genau der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung.
Foto: guas, stock.adobe.com, spp-o Nun im Herbst und bis Mitte Dezember ist für die Mehrzahl der Obstbäume genau der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany