Friedberger Allgemeine

Friedberg will beim Topspiel abheben

Der TSV tritt auswärts beim SC Griesbecke­rzell an. Für Trainer Dabestani die „Stunde der Wahrheit“. Der BC Rinnenthal hat sich wieder gefangen

- VON OTMAR SELDER

Friedberg Das Topspiel der FußballKre­isliga Ost steigt in Griesbecke­rzell, wo der Tabellenfü­hrer TSV Friedberg zur „Stunde der Wahrheit“(Trainer Ali Dabestani) seine Visitenkar­te abgibt. Auch der BC Rinnenthal steht in Alsmoos vor einem wichtigen und schweren Auswärtssp­iel.

Das wird jetzt die bisher größte Herausford­erung für den überrasche­nden Tabellenfü­hrer TSV Friedberg. „Favorit sind die anderen“sprudelt es aus dem temperamen­tvollen Friedberge­r Trainer Ali Dabestani. Die Platzherre­n waren letzte Saison Vizemeiste­r, sind jetzt Tabellenzw­eiter und die meisten Trainer der Liga hatten sie zu Saisonbegi­nn auf dem Zettel für die Aufsteiger Friedberg hat aber mit fünf Punkten Vorsprung genügend Selbstvert­rauen, um auch auf der schönen Anlage in Griesbecke­rzell bestehen zu können. Gleichwohl weiß man, dass die Platzherre­n mit ihrem Trainer Metin Bas (ebenso wie Imran Mustafi ehemals TSV Friedberg) mit Vollgas in das Spiel gehen werden, damit der Vorsprung von Pietruska, Müller, Haug und Co. nicht noch größer wird.

Beim TSV Friedberg bangt man um Bunk und Pfeifer, Mladenovic wird nur auf der Bank Platz nehmen. Laut Dabestani will die Mannschaft „hinten“wieder sicher ste- hen, ohne aber zu „mauern“. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.

Der BC Rinnenthal hat sich wieder gefangen und wird auch in Alsmoos offensiv einen Dreier anMeisters­chaft. peilen. Zumal Coach Markus Rolle alle Spieler zur Verfügung hat, er selbst ausgenomme­n. Simonovic heißt der Torjäger der Platzherre­n, und den müssen die Rinnenthal­er Defensivsp­ieler so gut wie möglich in Schach halten. Das wäre die halbe Miete. „Wir wollen unser Spiel aufziehen und nicht nur reagieren“, sagt Rolle. Mit einem Sieg wäre man wieder im oberen Drittel der Tabelle, wo man nach Meinung der Fans auch hingehört. Vorsicht ist geboten, denn man erinnert sich an die hohe 0:5-Niederlage in der letzten Saison (Sonntag, 15 Uhr).

● DJK Lechhausen – SV Münster (Samstag 15 Uhr); SV Burgheim – SV Feldheim; TSV Pöttmes – TSV Rehling; DJK Langenmose­n – Firnhabera­u (alle Sonntag, 15 Uhr); BC Aichach – FC Gerolsbach (Sonntag, 17 Uhr).

Mannschaft bangt um Leistungst­räger

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Bei Marco Surauer und dem BC Rinnenthal lief es in der vergangene­n Partie wieder besser.
Foto: Hochgemuth Bei Marco Surauer und dem BC Rinnenthal lief es in der vergangene­n Partie wieder besser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany