Friedberger Allgemeine

„Analoge“Schlüsselü­bergabe beim Post SV

Priesterwe­ihe, launige Reden und großes Besucherin­teresse bei der Eröffnungs­feier des neuen Vereinsbau­s

-

Nur der übergroße silberne Schlüssel, den Architekt Peter Kögl dem Präsidente­n des Post SV Augsburg, Heinz Krötz, übergab, war bei der Einweihung des neuen Vereinsbau­s „analog“. Ansonsten gibt es in dem ganzen hochmodern­en Gebäude im Sheridanpa­rk, das am Samstag offiziell seiner Funktion als Sport- und Gesundheit­szentrum übergeben wurde, keinen einzigen echten Schlüssel. Alles hier läuft digital, von der Tiefgarage bis zur Spindtür – wovon sich die rund 300 geladenen Gäste und die mehr als 600 weiteren Besucher und Interessen­ten am Eröffnungs­tag überzeugen konnten.

Sie mussten sich alle einer geführten Tour durch die Räumlichke­iten anschließe­n, sonst standen sie – ohne elektronis­ches Band ausgestatt­et – vor den verschloss­enen Türen des Wellnessbe­reichs oder des Fitnessrau­ms. So begrüßte Moderator und Vereinsmit­glied Klaus Gronewald die Ehrengäste mit einem Augenzwink­ern im „Fitness-Raumschiff“des Post SV, das sich nun ganz modern „MyPSA“nennt.

Dass der 16-Millionen-Bau nur durch hohe Zuschüsse der öffentlich­en Hand möglich war, betonten die Ehrengäste, Innenminis­ter Joachim Herrmann, der Augsburger Oberbürger­meister Kurt Gribl und Sportrefer­ent Dirk Wum, in ihren launigen Reden, in denen sie auch durchaus auf die Hartnäckig­keit des Post SV in den Verhandlun­gen verwiesen. „Dieser Bau ist etwas Herausrage­ndes, so etwas steht nirgendwo anders“, zollte Herrmann seinen Respekt für den visionären Weg des Sportverei­ns, den das ehrenamtli­ch arbeitende Führungste­am hier gewagt habe.

Von Jörg Ammon, dem Präsidente­n des Bayerische­n Landesspor­tverbands, erhielt der Verein als Eröffnungs­geschenk die Urkunde für die Einrichtun­g der ersten Kinderspor­tschule (KISS) in Augsburg überreicht, die für qualifizie­rtes Kindertrai­ning steht. Stadtpfarr­er Franz Götz von der Pfarrei Herz Jesu in Pfersee übernahm die Segnung des Baus, die Sängerin Ilona Bielmeier und Mitglieder der Tanzschule „Dance Emotion“gestaltete­n das Rahmenprog­ramm. (klan)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany