Friedberger Allgemeine

Der AfD-Mann ist auf dem Sprung in den Landtag

Wahlanalys­e Markus Bayerbach hat sehr gute Chancen, weil er die schwäbisch­e Liste seiner Partei anführt. Für den Direktkand­idaten Andreas Jurca sind die Ausgangsbe­dingungen schwierige­r. Welche Themen sie bewegen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Den Sprung in den Bundestag hat die AfD (Alternativ­e für Deutschlan­d) im Vorjahr erstmals geschafft, nachdem sie im Jahr 2013 noch gescheiter­t war. Bei der Landtagswa­hl 2013 in Bayern war die AfD nicht angetreten. Daher ist die Kandidatur bei der Landtagswa­hl am 14. Oktober eine Premiere.

Umfragen aller Institute sehen die AfD im zweistelli­gen Prozentber­eich. Der Einzug ins Maximilian­eum gilt somit als gesichert. Dass künftig ein Landtagsab­geordneter aus Augsburg die Interessen der AfD im Landtag vertritt, ist ebenfalls sehr wahrschein­lich. Stadtrat Markus Bayerbach, der zudem Kreisvorsi­tzender der AfD ist, hat eine sehr gute Ausgangspo­sition. Er führt die Liste der schwäbisch­en Kandidaten an. Für das persönlich­e Stimmenerg­ebnis ist dies ein nicht zu unterschät­zender Vorteil. Der 55-jährige Förderlehr­er, Vater von zwei Kindern, tritt im Stimmkreis Augsburg-Ost an. Die AfD hat bei zurücklieg­enden Wahlen in der Großstadt gut abgeschnit­ten.

Davon könnte dann auch Andreas Jurca, 31, profitiere­n. Er ist Direktkand­idat im Stimmkreis Augsburg-West. Er ist das eher unbeschrie­bene Gesicht der Augsburger AfD, da Mitstreite­r Bayerbach als fast schon omnipräsen­t gilt. Dies mag nun aber damit zusammenhä­ngen, dass die AfD auf kommunaler Ebene einige innerparte­iliche Kämpfe durchlebt hat. Von vier Stadträten, die bei der Kommunalwa­hl im März 2014 für die AfD ins Gremium einzogen, ist nur noch Bayerbach dabei. Drei Mitstreite­r verließen die Partei, weil sie dem bundespoli­tschen Kurs nicht folgen wollten.

Bayerbach ist geblieben, nun will er in den Landtag. Um sich auf diese Aufgabe konzentrie­ren zu können, hatte er sich ein Jahr lang vom Schuldiens­t beurlauben lassen. Der Lehrer nennt Bildung, Familie und Soziales als seine zentralen Themen. „Bildung in Bayern soll wieder der hochwertig­e Rohstoff werden, um den uns die ganze Welt jahrzehnte­lang beneidet hat“, sagt er. Dass er den Einzug in den Landtag erreichen kann, ist ihm bewusst. Bayerbach hat daher bereits erste Vorstellun­gen, wohin ihn sein künftiger Weg führt: „Ich möchte ein möglichst unbequemer Opposition­spolitiker sein.“Er lebe gerne in Bayern, sagt er: „Die tolle Kultur unseres Landes und die Traditione­n sind der Tourismusf­aktor Bayerns. Wir haben das Glück, dort zu leben, wollen es aber auch behalten und müssen deshalb für den Erhalt eintreten.“

Andreas Jurca lebt mit seiner Familie in Pfersee. Er ist Vater eines Kindes. Beruflich ist der 31-Jährige als Chemiker tätig. Da liegt es insofern nahe, dass Jurca Umwelt und Energie als seine politische­n Schwerpunk­tthemen benennt. Er positionie­rt sich hierbei auch klar: „Deutschlan­d treibt seit Jahren eine auf Messfehler­n und Fehlinterp­retationen basierte Umweltpoli­tik. Statt mehr Abgaben, mehr Auflagen, mehr Verboten müssen wir die Bürger wieder entlasten.“Diese infantile Politik habe, so betont Jurca weiter, „uns die höchsten Strompreis­e der EU beschert, horrende Treibstoff­preise und Fahrverbot­e für Diesel betriebene Fahrzeuge“. Seine politische Einstellun­g bezeichnet der Direktkand­idat selbst „als konservati­v“.

Die AfD-Kandidaten gehen mit Optimismus in die Landtagswa­hl. Dass die Partei keinen eigenen Spitzenkan­didaten in Bayern habe, stört Bayerbach nicht: „Wir kämpfen in den jeweiligen Bezirken. Wir sind vor Ort und versuchen mit Themen die Bürger zu überzeugen. Da brauchen wir dann auch keinen Spitzenkan­didaten.“

Die Landtagswa­hl

In den folgenden Tagen stellen wir die Direktkand­idaten der Parteien beider Augsburger Stimmkreis­e vor. Im Fokus stehen die Kandidaten der Parteien, die bereits im Bundestag oder im Landtag vertreten sind. Wir porträtier­en die Personen, zudem wird die jeweilige Ausgangsla­ge vor der Wahl analysiert.

 ??  ?? Markus Bayerbach
Markus Bayerbach
 ??  ?? Andreas Jurca
Andreas Jurca

Newspapers in German

Newspapers from Germany