Friedberger Allgemeine

Viele Podestplät­ze für den RSV Kissing

Kunstradfa­hren Sportler treffen auf ein starkes Teilnehmer­feld beim Bruno-Peschka-Gedächtnis­pokal. Yara Treder holt den Schüler-Titel

- VON CHRISTINA RIEDMANN-POOCH

Kissing/Friedberg In der Stadthalle Friedberg trafen sich die Vereine RSV Solidaritä­t Friedberg, RSV Kissing, SV Solidaritä­t Göggingen und RKV Dachau, um zum zehnten Mal den Bruno-Peschka-Gedächtnis­pokal auszutrage­n. Dieses Turnier wird alle zwei Jahre veranstalt­et und ist bereits zu einer festen Einrichtun­g geworden.

Auch oberbayeri­sche Vereine nutzen gerne die Einladung, um ihre Sportler präsentier­en zu können. Den Zuschauern wurde ein ganz besonderer sportliche­r Leckerbiss­en geboten: Die beiden Zweier-Fahrerinne­n-Elite Marina Dullinger und Leonie Walter aus Dachau, welche zur europäisch­en Kunstrad-Elite gehören, zeigten ihre Kür dem staunenden Publikum.

In der Altersgrup­pe der Schülerinn­en U11 siegte die Kissingeri­n Sandra Decker, gefolgt von ihrer Vereinskam­eradin Hannah Grepp- meir. In der großen Gruppe der Schülerinn­en U13 standen Nina Langner als Zweite und Kim Ossner als Dritte auf dem Podest. Sie mussten sich nur knapp der Dachauerin Lilliane Krüger geschlagen geben. Viola Gastl errang Platz vier, Jasmin Hartl erreichte Rang sechs, gefolgt von Yara Treder auf Platz sieben.

Auch die Gruppe der Schülerinn­en U15 ging mit einem großen Teilnehmer­feld an den Start. Greta Koch stand am Ende auf Platz zwei nur ganz knapp hinter Katharina Hemme aus Dachau. Den sechsten Platz errang Emelie Silzer.

Im Zweier-Kunstrad der Schülerinn­en zeigten Nina Langner und Kim Ossner eine schöne Leistung, die mit Rang zwei belohnt wurde, Jasmin Hartl und Viola Gastl belegten Rang drei. Die älteren Fahrerinne­n aus Dachau Katharina Hemme und Marlene Weiß gingen als klare Favoritinn­en an den Start und unterstric­hen ihre Leistung mit dem Titelgewin­n. Ebenso war im Zweier der Juniorinne­n am Sieg der Schwestern Katharina und Dorothea Heidinger aus Dachau nicht zu zweifeln, Josune Wille und Stefanie Grießer aus Kissing konnten trotzdem Platz zwei erreichen.

Gespannt wurde dann auf die Vergabe der beiden Pokale gewartet, die an den jeweiligen Sportler mit den prozentual wenigsten Abzügen, also mit der saubersten Fahrleistu­ng des Tages vergeben wird. Den Bruno-Peschka-Pokal für die Altersgrup­pe der über 15-jährigen Sportler sicherte sich Lina Neef von der SV Solidaritä­t Göggingen, die mit einer blitzsaube­ren Kür mit nur 0,3 Prozent Punktabzug verdient die Trophäe errang.

Anschließe­nd wurde der Andreas-Kindler-Pokal für die Schüler überreicht. Hier war der Jubel groß, als Yara Treder vom RSV Kissing als Pokalsiege­rin feststand. Auch sie konnte mit nur 1,4 Prozent Punktabzug auf ihre Leistung richtig stolz sein.

 ?? Foto: Zoltan Koch ?? Yara Treder vom RSV Kissing gewann den Andreas-Kindler-Pokal für die sauberste Fahrleistu­ng des Tages.
Foto: Zoltan Koch Yara Treder vom RSV Kissing gewann den Andreas-Kindler-Pokal für die sauberste Fahrleistu­ng des Tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany