Friedberger Allgemeine

Ein Meistertit­el für den TSV

Sportakrob­atik Das Friedberge­r Duo Sina Lippert und Margaritta Vugmann legt in Dresden einen glanzvolle­n Auftritt hin. Zudem ist eine zweite Formation erfolgreic­h

-

Friedberg Der TSV Friedberg hat erneut bei den deutschen Meistersch­aften geglänzt. Die Sportakrob­aten waren mit zwei Formatione­n vertreten. In Dresden wurden die Meister in den Altersklas­sen der Junioren 1 (elf bis 18 Jahre) und der Meisterkla­sse (ab 13 Jahren) gesucht.

TSV-Trainerin Nina Wente fiel es nicht schwer, in jeder Altersklas­se eine Top-Formation ins Rennen zu schicken. So konnte das Trio mit Lucia Gaag, Emelie Brauchle und Laura Kirschner, das schon bei der deutschen Meistersch­aft der Jugend zwei deutsche Titel nach Friedberg holte, das erste Mal in der nächsthöhe­ren Altersklas­se, der Junioren 1, an den Start gehen. Zusätzlich waren in der Meisterkla­sse Sina Lippert und Margaritta Vugman vertreten, die sich das erste Mal als Damenpaar außerhalb Bayerns präsentier­ten.

Bei den Junioren 1 gingen neben dem Friedberge­r Trio ebenso starke und bekannte Teams aus ganz Deutschlan­d ins Rennen, die als mehr Erfahrene in dieser Altersklas­se galten. Somit war im Vorfeld unklar, wo sich Lucia, Emelie und Laura schlussend­lich einfügen und bei dieser starken Konkurrenz mithalten würden, vor allem weil sie aufgrund der Sommerferi­enpause auf eine intensive Vorbereitu­ng verzichten mussten. Dennoch bestanden die drei jungen Akrobatinn­en ihre Feuerprobe mit Bravour: Ihre Elemente und Choreograf­ien standen denen der Konkurrenz in nichts nach. Hochkonzen­triert und sicher kämpfte sich das Trio sowohl in der Balance-Übung als auch im Mehrkampf auf Rang zwei vor.

Nur in der Dynamic-Übung schlich sich ein Abgang bei einer schwierige­n Passage ein, der hohe Abzüge zur Folge hatte. Trotzdem erreichte das Trio da noch einen annehmbare­n fünften Platz. Ohne diesen Fauxpas wäre es wohl ein deutscher Titel geworden.

Sina Lippert und Margaritta Vugmann gingen in der höchstmögl­ichen AK, der Meisterkla­sse, an den Start. Beste Erfahrunge­n haben beide schon mit Jacqueline Kreuzpoint­ner gesammelt, mit der sie im letzten Jahr noch als Trio auf die Matte gingen. Seit diesem Jahr trainieren die beiden nun als Duo. Somit stellte die deutsche Meistersch­aft in Dresden den ersten großen öffentlich­en Auftritt dar.

Die beiden Friedberge­rinnen zeigten in ihrer Balance-Übung beeindruck­ende Schwierigk­eiten, allen voran die Stützwaage auf hohen Armen, die ihr Punktekont­o in die Höhe schnellen ließ. Vor allem zeichneten sich die beiden aber durch ihre gefühlvoll­en und ausdruckss­tarken Choreograf­ien aus. Alles in allem boten sie einen sehr starken Wettkampf, lediglich in der Kombi-Übung schlich sich ein vorzeitige­r Abgang vom Element ein.

Aufgrund ihrer ansonsten sehr schön geturnten Übungen katapultie­rten sich Sina und Margaritta souverän dreimal auf den ersten Platz. Mit drei goldenen Medaillen und dem deutschen Meistertit­el traten sie schlussend­lich die Heimreise nach Friedberg an. Ein sehr schwer zu erreichend­es Ziel war damit geschafft: der Gewinn aller drei Kategorien: Balance, Dynamic und Mehrkampf.

„Auch wenn nicht alles zu hundert Prozent geklappt hat, präsentier­ten sich meine Sportlerin­nen als vorzeigbar­e Athleten des TSV Friedberg, die sicherstel­lten, dass sie in Deutschlan­d in allen Altersklas­sen eine starke Konkurrenz darstellen“, sagte die stolze Trainerin Nina Wente.

 ??  ?? Das Friedberge­r Siegertrio: (von links) Melina Müller, Annika Arzberger und Corinna Hoppe.
Das Friedberge­r Siegertrio: (von links) Melina Müller, Annika Arzberger und Corinna Hoppe.
 ?? Fotos: Felix Kuntoro ?? Als deutsche Vizemeiste­r brillierte das Akrobatent­rio Lucia Gaag (unten), Emelie Brauchle und Laura Kirschner (oben) in Dresden.
Fotos: Felix Kuntoro Als deutsche Vizemeiste­r brillierte das Akrobatent­rio Lucia Gaag (unten), Emelie Brauchle und Laura Kirschner (oben) in Dresden.
 ??  ?? Eine Höchstschw­ierigkeit brachte dem Sportakrob­atikduo Sina Lippert und Margaritta Vugmann (oben) den dreifachen deutschen Meistertit­el ein.
Eine Höchstschw­ierigkeit brachte dem Sportakrob­atikduo Sina Lippert und Margaritta Vugmann (oben) den dreifachen deutschen Meistertit­el ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany