Friedberger Allgemeine

80 Jahre, fit und voller Zukunftsvi­sionen

-

Merching Auf 80 spannende Jahre blickt Unternehme­r Bodo Böhnke aus Merching zurück. Als Gratulante­n fanden sich neben Familie und Freunden auch Vertreter der evangelisc­hen und katholisch­en Gemeinde und Bürgermeis­ter Martin Walch ein. Das turbulente Leben von Bodo Böhnke begann in London, wo sich seine Eltern, die in England lebten, kennenlern­ten. Doch schon bald waren sie in Großbritan­nien aufgrund der politische­n Verhältnis­se in Nazi-Deutschlan­d nicht mehr erwünscht. Sie wurden auf die Isle of Man abgeschobe­n. Irgendwann landete die Familie in Deutschlan­d, irgendwo in Brandenbur­g. Seine Mutter „machte mit Bodo rüber in den Westen“, seinen Vater sah er nie mehr. So kam er als Zehnjährig­er nach Baden Württember­g und lernte seine erste Fremdsprac­he: Deutsch. „Eigentlich eher schwäbisch schwätze“, lacht Böhnke. Mit seiner Mutter zog er dann nach Duisburg, machte seinen Volksschul­abschluss, absolviert­e eine Lehre zum Fernmeldem­onteur und holte das Abitur nach. Für Sport fand er dennoch immer Zeit – insbesonde­re für sein großes Hobby Paddeln, das er bis heute ausübt.

Über einen Arbeitskol­legen lernte er seine Frau Gisela kennen: Als diese mit ihm im Kanu vereiste Flüsse und sogar Wildwasser befuhr – obwohl sie damals gar nicht so gut schwimmen konnte –, wusste er: Das ist die Richtige. Da auch sie sehr abenteuerl­ustig ist und mehrere Auslandsau­fenthalte unternahm, hatten die beiden jedoch nur Briefkonta­kt – einmal die Woche.

Böhnke sah 1965 die Zukunft in der Computerte­chnologie und bewarb sich bei NCR. Als er nach Großbritan­nien versetzt wurde, heiratete er seine Gisela und nahm sie mit. Später wurde Böhnke in die Zentrale nach Augsburg versetzt, von wo er Einsätze in aller Welt hatte. Mit einem Zirkel habe man damals einen Kreis gezogen, der den optimalen Wohnraum zwischen Augsburg und München anzeigen sollte – in Merching passte alles perfekt: auch für die beiden Söhne Holger und Thorsten.

1982 ergab es sich, dass er neben der Tätigkeit bei NCR ein eigenes Unternehme­n mit weltweitem Handelsnet­z aufbaute. Das betreibt er bis heute: „Ich brauche immer neue Herausford­erungen!“Aktiv ist er seit 15 Jahren in der Herzsportg­ruppe, Vorträge und politische­s Engagement halten ihn topfit: Vor fünf Jahren bestritt er noch den ViertelMar­athon in Friedberg. Und seine Enkel Till und Lola paddeln mittlerwei­le gerne die Paar hinunter: „Ab Kissing ein Gefühl wie in Kanada!“, schwärmt er. Wildwasser ist übrigens in Planung. (crp)

 ?? Foto: Christina Riedmann-Pooch ?? Jubilar Bodo Böhnke und seine Frau Gisela.
Foto: Christina Riedmann-Pooch Jubilar Bodo Böhnke und seine Frau Gisela.

Newspapers in German

Newspapers from Germany