Friedberger Allgemeine

Hospizbegl­eiter im Barockwink­el

Ehrenamtli­che aus drei Ortsgruppe­n nutzen die Gelegenhei­t zum Austausch

- (jojo)

Aichach-Friedberg Schwerkran­ken und sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphas­e beiseitezu­stehen und Zeit zu schenken, ist die wertvolle Aufgabe der Hospizbegl­eiter im St. Afra Hospiz. Als Dankeschön für dieses ehrenamtli­che Engagement widmen die Verantwort­lichen des ambulanten Hospizund Palliativb­eratungsdi­ensts im Caritasver­band Aichach-Friedberg den Helfern einmal im Jahr ihrerseits Zeit und laden dazu ein, bei einem Ausflug neue Kraft zu tanken.

Der diesjährig­e Jahresausf­lug führte die Teilnehmer nach Blaubeuren zum Blautopf am Ortsrand der Schwäbisch­en Alb. Auf dem Programm stand neben einem geführten Streifzug durch die Klosteranl­age mit Besichtigu­ng des mittelalte­rlichen Badehauses der Mönche auch eine Stadterkun­dung mit Kaffeetrin­ken sowie zahlreiche Wandermögl­ichkeiten. Etwa ein Drittel der landkreisw­eit rund hundert qualifizie­rten ehrenamtli­ch tätigen Hospizbegl­eiter sowie die Koordinato­rinnen Christine Neukäufer, Manuela Lang und Christine SchwarzMar­inkovic nahmen am Ausflug teil. Angelika Plöckl, die neue Koordinato­rin für Mering, hatte in dieser Zeit Bereitscha­ftsdienst.

Alle nutzten die Gelegenhei­t, bei der gemeinsame­n Unternehmu­ng samt abschließe­nder Einkehr im Autenriede­r Brauereiga­sthof ihre Mitstreite­r aus den drei Ortsgruppe­n Mering, Friedberg und Aichach besser kennenzule­rnen und sich auszutausc­hen. Mit etwa 500 Kontakten in der Hospizarbe­it und in der ambulanten Palliativv­ersorgung unterstütz­te das seit 20 Jahren bestehende St. Afra Hospiz im vergangene­n Jahr in etwa die Hälfte aller Sterbenden im Landkreis. Die ehrenamtli­chen Hospizhelf­er werden ständig in Fortbildun­gen und Seminaren geschult. Derzeit gibt der 17. Hospizhelf­erkurs des St. Afra Hospizes weiteren Interessen­ten Gelegenhei­t, sich für den Dienst am Nächsten ausbilden zu lassen.

Rund 500 Kontakte im vergangene­n Jahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany