Friedberger Allgemeine

20 Minuten. Einmal pro Woche

20one.de feiert mit seinem erfolgreic­hen Konzept dreijährig­es Bestehen. Zeit für einen Blick hinter die Kulissen

-

Der 32-jährige Personal Trainer Seyfi ist Gründer der Marke 20one.de. Im Herzen Friedbergs leitet er – mit einem immer gut gelaunten Trainertea­m, bestehend aus Sportlern und Ernährungs­spezialist­en an der Seite, seit über drei Jahren sein Studio. In Aichach startete er bereits 2013 mit seinem 20one-Konzept, das speziell auf das moderne EMS-Training ausgericht­et ist. Rund 35000 Trainings-Sessions in beiden Studios sprechen für reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet, ein Stammkunde­nanteil von über 80 Prozent steht für Qualität. Wir haben uns mit Seyfi offen und ehrlich über sein Erfolgsrez­ept unterhalte­n.

Was ist das Besondere am Studio 20one?

Seyfi: Es geht bei uns um die Atmosphäre, würde ich sagen. Wenn man das Studio betritt, soll man für eine halbe Stunde einfach mal seinen Alltag vor der Türe lassen, sich auspowern und dabei richtig Spaß haben. Das steht zwar nicht im Vordergrun­d, wenn man sich bei uns anmeldet, aber ich empfinde es im heutigen schnellen, stressigen Zeitalter als durchaus wichtig. Das Besondere ist eigentlich das innovative EMS-Training. Eine aus der Astronauti­k und Sportmediz­in bekannte, erprobte und seit Jahren erfolgreic­h angewandte Methode für den Muskelaufb­au. EMS steht hierbei für ElektroMus­kelStimula­tion.

Kannst du mir bitte etwas mehr zum EMS-Training erzählen?

Seyfi: Der EMS-Sport ist die zeitlich effiziente­ste und effektivst­e Methode, seine Muskulatur aufzubauen. Wir sprechen von nur 20 Minuten und das einmal pro Woche. Auch wenn es unglaubwür­dig klingt, es funktionie­rt. Ich war selber ein sehr großer Skeptiker, bis ich ein Training am eigenen Leib absolviert habe. Im Anschluss habe ich Erkenntnis­se bekannter Studien an meinem Bruder und mir selber getestet. Die Ergebnisse waren meine echten Beweise. Dadurch kann ich 100-prozentig hinter diesem Training und unserem EMS-Systempart­ner aus Augsburg, mihabodyte­c, stehen.

Kannst du die Trainingsm­ethodik an sich noch näher beschreibe­n?

Seyfi: Bei diesem innovative­n Ganzkörper­training wird der Muskel zur Kontraktio­n gebracht. Die Frequenzen sind dabei die gleichen, welche der Mensch selber auch erzeugen kann. Ob du deinem Muskel den Befehl gibst, dass er sich anspannen soll oder eine Elektrode diesen Befehl gibt, ist dem Muskel „egal“. Salopp gesprochen kennt und kann er nur eins – kontrahier­en. Und das passiert an der gesamten Skelettmus­kulatur. Somit bewegst du dich gegen deine eigene Muskulatur statt gegen ein Gewicht zu drücken oder zu heben. Womit der Aufbau aktiviert wird. Sprich, es ist sehr gelenk- und wirbelsäul­enschonend, zeitlich super sparsam, und das Wichtigste: immer mit Personal Trainer!

Klingt bisher alles sehr gut, aber welche Ziele erreiche ich damit?

Seyfi: Nun, wenn du mehr Muskeln hast, hast du mehr Kraft, eine aufrechter­e Körperhalt­ung, eine riesige Chance, deine Rückenschm­erzen zu lindern, den Stoffwechs­el anzukurbel­n, deine Haut zu straffen und die Figur in Form zu bringen, um nur einige zu nennen. Es sind viele positive Auswirkung­en. Die Muskulatur ist der Motor des Menschen. Diese baut nur leider mit dem Alter ab, EMS-Training wirkt optimal entgegen. Kombiniert man das Ganze mit Ausdauersp­ort ist dein Körper mehr als fit.

Für wen ist das Training geeignet?

Geeignet ist EMS für alle. Egal welches Alter, wie sportlich oder unsportlic­h man ist. Dein Training wird immer auf deinen physischen Zustand angepasst. Deswegen der so wichtige Personal Trainer. Kontraindi­kationen gibt es auch, diese werden vor dem ersten Training bei einer Anamnese abgefragt. Bist du eine gesunde Person, spricht dem Training nichts entgegen und es kann losgehen.

Und wo ist der berühmte Haken?

Hier möchte ich auch ganz offen sein. Das Training ist nicht billig. Im heutigen Discount-Fitness-Zeitalter kann man es als teures Fitness einstufen, aber als günstiges Personal Training (PT). Ein Vergleich: Ich war zuvor reiner Personal Trainer mit Gebühren von 89 Euro pro Einheit. Meine monatliche­n Pauschalen betrugen 300 Euro aufwärts. Bei 20one bekommst du ein Training ab 24 Euro und den Mitgliedsb­eitrag pro Monat ab nur 96 Euro. Das ist wirklich erschwingl­iches Personal Training mit den vielen Vorteilen der EMS-Innovation. Ein PTService, der eine individuel­le Ernährungs­beratung sowie ein Coaching rund um den Sport und die Gesundheit beinhaltet, ist dauerhafte­r Bestandtei­l deiner Mitgliedsc­haft. Dein Ziel ist zugleich unseres. In diesem Sinne: Starte jetzt durch, denn 20 Minuten einmal pro Woche hast auch du!

IWeitere Infos im Internet www.20one.de

pm

 ??  ?? Seyfi: Seyfi:
Seyfi: Seyfi:
 ??  ?? Das 20one-Team um Inhaber Seyfi (links) sucht Verstärkun­g! Dualstuden­ten, Azubis, Trainer – Interessie­rte können sich jetzt bewerben.
Das 20one-Team um Inhaber Seyfi (links) sucht Verstärkun­g! Dualstuden­ten, Azubis, Trainer – Interessie­rte können sich jetzt bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany