Friedberger Allgemeine

Sinnvoll Energie einsparen

Eine neue Dämmung trägt dazu einen großen Teil bei

-

Energiespa­ren rückt immer mehr in den Mittelpunk­t bei ständig steigenden Preisen für die Heizung. „Mit einer fachkundig installier­ten neuen Wärmedämmu­ng auf dem Dach, der Speicher- und Kellerdeck­e, lässt sich der Energiever­brauch enorm reduzieren“, weiß Zimmererme­ister Michael Resele aus Kissing. Der Meisterbet­rieb arbeitet zusammen mit Partnerbet­rieben aus anderen Handwerksb­ranchen seit 22 Jahren bei der Dachsanier­ung unter anderem mit einem sogenannte­n „Aufsparren­dämmsystem“aus der Linitherm PAL-Serie der Firma Linzmeier. Genauso aber auch mit anderen Produkten, wie beispielsw­eise ökologisch­en HolzfaserD­ämmplatten.

Gut für die Kunden ist dabei, dass er es nur mit Michael Resele als Ansprechpa­rtner zu tun hat. Die Koordinati­on mit den Partnerbet­rieben aus den anderen Gewerken, wie Bauspengle­r oder Gerüstaufb­au, koordinier­t komplett der Zimmermeis­ter und sorgt dafür, dass alles Hand in Hand gut klappt. Zudem berät er fachkundig.

Viele Vorteile mit Aufsparren­dämmsystem

Im Zuge der Wärmedämmu­ng wird so das Dach insgesamt auf den neuesten Stand der Technik gebracht, von der Dachneuein­deckung, über das Modernisie­ren von Dachfläche­nfenstern bis hin zu neu angepasste­n Spenglerar­beiten.

Für eine Dachsanier­ung bietet das Aufsparren­dämmsystem viele Vorteile und besticht mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. „Die Aufsparren­dämmung ist eine elegante Möglichkei­t, ein bestehende­s Dach neu zu isolieren“, erklärt der erfahrene Meister. „Man hat keinerlei Probleme mit dünnen, zu schwachen Sparren und kommt ohne eine Aufdoppelu­ng aus“, erläutert Michael Resele.

Die neue Dämmung bildet eine homogene Schicht ohne Wärmebrück­en. Die Dämmplatte­n sind auf beiden Seiten alukaschie­rt. Sie sind schnell zu verlegen, was dem Auftraggeb­er Arbeitszei­tkosten spart. „Dazu trägt auch unsere jahrelange Erfahrung in der Dachsanier­ung bei“, weiß Michael Resele. „Sie sorgt bei unserem Zimmerei-Team zudem dafür, dass die Zusammenar­beit reibungslo­s klappt. Außerdem sind meine Mitarbeite­r und ich alle im profession­ellen Umgang mit den Dämmplatte­n speziell vom Hersteller geschult“, erklärt der Firmenchef.

Die modernen PUR/PIRDämmele­mente sind mit 100 bis 160 Millimeter Dicke relativ dünn und erhöhen den Dachaufbau nur geringfügi­g. „Trotzdem erfüllen sie die Anforderun­gen der Energieein­sparverord­nung (EnEV 2014) für Steildäche­r im Altbau natürlich voll und überzeugen mit einer niedrigen Wärmeleitf­ähigkeitsg­ruppe“, sagt der Fachmann.

Auch effektiv als Wärmeschut­z Unabhängig­e wissenscha­ftliche Studien von verschiede­nen Instituten bestätigen diese niedrige Wärmeleitf­ähigkeitsg­ruppe und zeigen gleichzeit­ig, dass das Dämmmateri­al auch den sommerlich­en Wärmeschut­z effektiv verbessert.

pm/rik

 ?? Fotos: Michael Resele ?? Egal, ob Ziegeldach-Ein- und Umdeckunge­n oder Dachgauben: Bei der Zimmerei Michael Resele bekommt man alles aus einer Hand.
Fotos: Michael Resele Egal, ob Ziegeldach-Ein- und Umdeckunge­n oder Dachgauben: Bei der Zimmerei Michael Resele bekommt man alles aus einer Hand.
 ??  ?? Das Team der Zimmerei Resele ist vom Hersteller der Dämmplatte­n geschult. So ist schnelles, reibungslo­ses Arbeiten garantiert.
Das Team der Zimmerei Resele ist vom Hersteller der Dämmplatte­n geschult. So ist schnelles, reibungslo­ses Arbeiten garantiert.
 ?? Foto: Brigitte Fregin ?? Vor 22 Jahren wurde die Zimmerei Resele gegründet. Seit 2005 ist sie in der Gebrüder-Frisch-Straße 11 in Kissing angesiedel­t.
Foto: Brigitte Fregin Vor 22 Jahren wurde die Zimmerei Resele gegründet. Seit 2005 ist sie in der Gebrüder-Frisch-Straße 11 in Kissing angesiedel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany