Friedberger Allgemeine

Ozapft bei Schmiechen­er Wies’n

Musikverei­n lädt in die Schmiechac­hhalle

-

Am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr, eröffnet Bürgermeis­ter Josef Wecker die 4. Schmiechen­er Wiesn mit dem Fassbieran­stich. Der Musikverei­n Schmiechen lädt dazu in die Schmiechac­hhalle ein. Es sind viele fleißige Hände nötig, damit das Oktoberfes­t in Schmiechen reibungslo­s über die Bühne geht. Bestuhlung, Ausschank und Küche werden von den Musikern organisier­t.

Die Besucher werden mit Spanferkel vom Spieß kulinarisc­h verwöhnt. Dieses Jahr gibt es auch ein veganes Gericht, passend zum Herbst. Größter Unterschie­d zum Original in München dürften die familienfr­eundlichen Preise in Schmiechen sein. Für Stimmung auf der Wies’n sorgt der Musikverei­n mit einem abwechslun­gsreichen Programm unter Leitung des neuen Dirigenten Satoshi Hidaka.

Satoshi Hidaka dürften viele als Dirigent der Jugendkape­lle der Bläserschu­le Paartal in Erinnerung haben. Er hat zunächst in Tokyo am College of Music studiert. 1997 kam er nach Weimar, wo er seine künst- lerische und pädagogisc­he Ausbildung im Fach Klarinette mit Diplom abschloss. 2003 zog es ihn nach Bayern an die Hochschule für Musik in Augsburg und Nürnberg, wo er an der Meisterkla­sse seinen Konzertdip­lomabschlu­ss erlangte. Seit 2003 unterricht­et er an mehreren Musikschul­en und dirigiert das Jugendorch­ester Paartal. Zum ersten Auftritt in Schmiechen sagt er: „Ich fühle mich bereits nach der zweiten Probe wohl und gut aufgenomme­n hier. Ich freue mich auf die Zusammenar­beit mit dem Verein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany