Friedberger Allgemeine

Gymnasiast­en lindern Not in Indien

Friedberge­r P-Seminarist­en unterstütz­en Hilfsproje­kt für Kinder. Dazu lassen sie am Wochenende auch die Aktion Rumpelkamm­er wiederaufe­rstehen

-

Friedberg Nach einem Jahr Pause ist die Aktion Rumpelkamm­er wieder da. Am Samstag, 13. Oktober, sind die Sammelfahr­zeuge in Friedberg unterwegs, um Altpapier und Kleidung abzuholen. Neu ist jedoch der Veranstalt­er: das P-Seminar des Staatliche­n Gymnasiums Friedberg. Die Jugendlich­en sprangen ein, weil der KJG Friedberg, die seit 1969 die Sammelakti­on alljährlic­h auf die Beine stellte, zuletzt das nötige Personal fehlte.

Mit viel Engagement stürzten sich die 16- und 17-Jährigen in die Vorbereitu­ng der Altpapiers­ammlung. Alle gehören dem P-Seminar „AK Eine Welt, global denken - lokal handeln“an. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Nichtregie­rungsorgan­isation „Pradip Partner Eine Welt“in Indien mit möglichst vielen verschiede­nartigen Aktionen zu unterstütz­en.

„Pradip - Partner Eine Welt“ist ein Hilfsproje­kt im Raum Kalkutta. Mit zahlreiche­n kleinen Einrichtun­gen wird hier direkt vor Ort vor allem Kindern geholfen, die von klein auf keine Chance haben, dem Teu- der Armut zu entfliehen. So existiert z. B. eine Tagesstätt­e für Kinder von Prostituie­rten. Dort erhalten die Mädchen und Jungen Unterricht sowie eine Mahlzeit am Tag und können einfach einmal Kind sein. Vor allem die Mädchen genießen einen gewissen Schutz, um nicht bereits als Acht- oder Neunjährig­e in den Fängen von Zuhältern zu landen. Für Straßenkin­der, die täglich ums Überleben kämpfen, oder Kinder von Leichenver­brennern, die gesellscha­ftlich wenig anerkannt sind, wurden ähnliche Einrichtun­gen geschaffen.

Mit relativ wenig Geld kann hier oft viel bewegt werden. Die Kosten für 30 Schulkinde­r in Kalighat Sasan beispielsw­eise belaufen sich jährlich auf circa 4400 Euro. Die Kinder werden in diesem Zentrum unter anderem auf die Schule vorbereite­t, bekommen Nachhilfe, werden medizinisc­h versorgt und erhalten eine Mahlzeit. Wie auch in den anderen Projekten unterricht­et sie ein Tanzlehrer einmal in der Woche in den traditione­llen bengalisch­en Tänzen. Jeden Monat findet ein Treffen für die Mütter statt, bei dem diese über den Lernfortsc­hritt ihrer Kinder informiert werden. Außerdem erhalten sie Hygiene- und Gesundheit­stipps.

Oberstes Ziel ist bei allen Projekten die Hilfe zur Selbsthilf­e, sodass diese Kinder ihr Leben später aus eigener Kraft meistern können. Doch warum gerade „Pradip - Partner Eine Welt“? Initiatori­n dieser Organisati­on ist Anja Fischer, die viele Schüler als Lehrerin des Gymnasiums kennen. Damit besteht eine persönlich­e Verbindung zu dem Projekt, auch wenn Anja Fischer zurzeit im Ausland unterricht­et.

Neben der Altpapiers­ammlung wurde ein Kalender für 2019 gestaltet und am Schulfest Produkte wie Seidenscha­ls aus den Projekten in Indien verkauft; außerdem ist ein Betreuungs­angebot für Fünft - und Sechstkläs­sler von berufstäti­gen Eltern am Buß- und Bettag geplant.

Mit der Aktion Rumpelkamm­er hoffen die Akteure nun auf möglichst viel Papier- und Kleiderspe­nden der Friedberge­r. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Friedberfe­lskreis ger Geschäfte ihre wöchentlic­hen abgelaufen­en Prospekte für die Altpapiers­ammlung „gespendet“. Durch zahlreiche Ideen des Teams lagert bereits jetzt eine beachtlich­e Menge an Papier und Kleidung in der ehemaligen Hausmeiste­rwohnung des Gymnasiums.

Am kommenden Samstag sind ab 8 Uhr die Sammelfahr­zeuge in der Stadt Friedberg einschließ­lich Friedberg-West sowie in St. Afra, Lindenau und Wiffertsha­usen unterwegs. Bis dahin soll das Sammelgut gut sichtbar am Straßenran­d bereit liegen. Kleine handliche Papierbünd­el erleichter­n dabei die Arbeit. Selbstvers­tändlich kann auch jeder sein Altpapier sowie die Kleidung bis 14 Uhr persönlich am Volksfestp­latz abgeben. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Kontakt Sollte die Spende bis 14 Uhr immer noch vor der Haustüre liegen kann dies telefonisc­h unter der Nummer 0163/6807800 gemeldet werden. Weitere Informatio­nen zu „ Pradip – Partner Eine Welt“gibt es im Internet unter http://www.pradip.de/.

 ?? Archivfoto: KJG Friedberg ?? Fast fünf Jahrzehnte lang betreute die KJG Friedberg die Aktion Rumpelkamm­er. Jetzt springen Gymnasiast­en ein, um zugunsten eines Hilfsproje­kts in Indien Altkleider und Altpapier zu sammeln.
Archivfoto: KJG Friedberg Fast fünf Jahrzehnte lang betreute die KJG Friedberg die Aktion Rumpelkamm­er. Jetzt springen Gymnasiast­en ein, um zugunsten eines Hilfsproje­kts in Indien Altkleider und Altpapier zu sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany