Friedberger Allgemeine

Virtuose Feinsinnig­keit im Merchinger Pfarrsaal

Nina Karmon und Denis Omerovic verzaubern mit Klassik für Genießer. Weitere Veranstalt­ungen sind geplant

- VON CHRISTINA RIEDMANN-POOCH

Merching Wer das Konzert vor fünf Jahren im Pfarrsaal Merching mit Nina Karmon und Denis Omerovic erleben durfte, schwärmt bis heute davon: Mit ihrem ganz besonderen Konzertpro­gramm für Violine und Gitarre, das von Programmpu­nkt zu Programmpu­nkt immer neue Genussmome­nte bereithiel­t, kamen sie nun zurück nach Merching.

Wohlfühlkl­assik von Antonio Vivaldi, mit dem Konzert in D-Dur in der Fassung für Violine und Gitarre, stand ganz zu Anfang auf dem Programm und unterstric­h durch das liebevolle Arrangemen­t die virtuose Feinsinnig­keit der beiden Musiker. Ganz besonders tiefgründi­ge musikalisc­he Nuancen wurden durch die Besetzung auch in Franz Schuberts Sonate „Allegro moderato“aus der Arpeggione Sonate in a-Moll hörbar, die das Publikum mit viel Beifall belohnte.

Mit Präzision sorgte Nina Karmon im Anschluss mit dem anspruchsv­ollen Recitativo und Scherzo für Solo-Violine aus dem Opus 6 von Fritz Kreisler, der im Stile Niccoló Paganinis komponiert­e, für absoluten Hörgenuss. Denis Omerovics warme Gitarrenkl­änge wurden umgarnt von der weichen Violinstim­me Nina Karmons. So erklang eine verträumte Sicilienne von Giovanni Battista Pergolesi, die für ein fast mediterran­es Flair im Pfarrsaal sorgte.

Wie vor fünf Jahren knisterte bei Astor Piazollas „Nightclub 1960“die Luft, als Nina Karmon und Denis Omerovic mit ihren Instrument­en einen gefühlvoll­en Tango aufs Parkett legten. Denis Omerovics Eigenkompo­sition „Zajdi, Zajdi“für Gitarre Solo nahm die Zuhörer mit auf eine virtuose und gleicherma­ßen lyrische Klangreise, bei der man wünschte, sie möge noch lange so weiter gehen - und die für einen ganz besonderen Nachhall sorgte.

Mit einem zärtlichen „Cantabile“von Niccoló Paganini, bei dem sich Violine und Gitarre in einen träumerisc­hen und gleicherma­ßen furiosen

Eine Klangreise mit Zugabe

Klangteppi­ch verwoben, endete das Programm. Natürlich aber noch nicht das Konzert, das nach begeistert­em Applaus mit einem temperamen­tvollen Spanischen Tanz von Enrique Granado und einem federleich­ten Air von Johann Sebastian Bach als Zugabe leider doch schon zu Ende ging.

OTermin Das nächste Konzert in der Reihe Klassik im Pfarrsaal Merching ist das Neujahrsko­nzert am 1. Januar mit Musikern der Serenata Leonberg unter Leitung von Berthold Masing.

 ?? Foto: Christina Riedmann-Pooch ?? Nina Karmon und Denis Omerovic sorgten mit ihrer virtuosen Feinsinnig­keit für Hörgenuss im Pfarrsaal Merching.
Foto: Christina Riedmann-Pooch Nina Karmon und Denis Omerovic sorgten mit ihrer virtuosen Feinsinnig­keit für Hörgenuss im Pfarrsaal Merching.

Newspapers in German

Newspapers from Germany