Friedberger Allgemeine

21 Landkreisk­icker sind nominiert

Viele Spieler aus dem südlichen Teil des Wittelsbac­her Landes tauchen in der „Elf der Woche“auf. In einer Klasse finden sich fast nur Akteure aus Friedberge­r Mannschaft­en

- VON PETER KLEIST

Friedberg Auch am vergangene­n Spieltag schafften es wieder mehr als 20 Spieler aus dem Altlandkre­is Friedberg in die „Elf der Woche“in den verschiede­nen Ligen – 21, um genau zu sein. Das Spielchen bei FuPa, dem Amateur-Fußball-Mitmachpor­tal, das in Schwaben von der Augsburger Allgemeine­n betrieben wird, erfreut sich nach wie vor großer Beliebthei­t. Vier Vereinen gelang dabei diesmal das Kunststück, jeweils ein Trio in die „Elf der Woche“zu entsenden.

In die Wochenausw­ahl der Landesliga Südwest schaffte es der Meringer Angreifer Andreas Rucht. Das ist insofern bemerkensw­ert, weil der 30-Jährige eine langwierig­e Verletzung hinter sich hat und gegen Garmisch-Partenkirc­hen gerade mal sein zweites Spiel in dieser Saison absolviert­e. Die Top-Elf der Bezirkslig­a Süd kommt in dieser Woche indes gänzlich ohne Akteure des Kissinger SC oder des FC Stätzling aus.

Dafür stellen der BC Rinnenthal und der TSV Friedberg nahezu die Hälfte der Elf der Woche in der Kreisliga Ost. Nach dem fulminante­n 5:0 gegen Burgheim wurden mit Elias Bradl, Benedikt Engl und Dominik Graf gleich drei Akteure des BC Rinnenthal gewählt – alle drei schafften den Sprung in die Spieltagse­lf übrigens jeweils zum zweiten Mal. Vom TSV Friedberg, der mit einem 1:0 gegen den Titelfavor­iten TSV Pöttmes seine Tabellenfü­hrung ausbaute, schafften es Torschütze Fränki Rajc und Defensivsp­ieler Michael Pfeifer in die Auswahl.

Auch in der Kreisklass­e AugsburgMi­tte stellt ein Verein gleich ein Trio in die Wochenausw­ahl ab: der TSV Merching. Das Team von Trainer Andreas Schaile gewann das Derby in Kissing überzeugen­d mit 5:0 – und deshalb wurden auch Jürgen Pestel, Timo Grandy und Valentin Huber in die Spieltagse­lf berufen. Zwei Spieler des SV Ottmaring wurden nach dem 0:0 bei Hammerschm­iede ebenfalls nominiert: Torhüter Gerhard Gleich und Lucas Stieglitz. In der Auswahl der Kreisklass­e Aichach findet sich nur ein Akteur aus dem Süden des Landkreise­s wieder: Pascal Lakomiak vom SV Ried. Fast schon traditione­ll stellt der Altlandkre­is Friedberg das Gros der Wochenausw­ahl in der A-Klasse Ost, kein Wunder eigentlich, schließlic­h kommen acht der 14 Teams in dieser Liga aus diesem Gebiet. Diesmal sind es neun der elf Gewählten. Vom Spitzenrei­ter, den Sport-Freunden Bachern, wurden Torhüter Wolfgang Axtner, der dreifache Torschütze Tobias Rohrer und Viktor Stiebel erwählt. Für Axtner war es bereits die fünfte, für Stiebel schon die sechste Nominierun­g. Auch der SV Ottmaring II ist durch Karl Winter, Benjamin Trinkl und Markus Appel dreifach vertreten, die Sportfreun­de Friedberg stellen mit Benjamin Heim und Max Reiser zwei Spieler. Heim schaffte es zum vierten, Reiser zum dritten Mal in die „Elf der Woche“. Der Neunte im Bunde der Nominierte­n ist diesmal Michael Strasser vom BC Rinnenthal II. In der A-Klasse Aichach sowie der B-Klasse Mitte ist keiner aus dem Altlandkre­is dabei, in der B-Klasse Aichach Gruppe gab es diesmal keine Auswertung.

 ?? Foto: Rudi Fischer ?? Andreas Rucht (rechts) vom SV Mering schaffte es diesmal in die „Elf der Woche“.
Foto: Rudi Fischer Andreas Rucht (rechts) vom SV Mering schaffte es diesmal in die „Elf der Woche“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany