Friedberger Allgemeine

Ein Herz für Bürgernetz und Jugendfußb­all

- (jojo)

Mering Fleißig abgestimmt wurde im Meringer dm-drogerie Markt im Rahmen der Aktion „Herz zeigen!“. Zur Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s machte das Handelsunt­ernehmen Engagement mit rund 3800 lokalen Spenden sichtbar. In jedem Markt konnte zwischen zwei lokal engagierte­n Organisati­onen abgestimmt werden. In Mering wurden die Jugendfußb­all-Abteilung des SV Mering sowie das Meringer Bürgernetz als Spendenpar­tner ausgewählt. Beide konnten sich eine Woche lang auf Infotafeln und mit Flyern präsentier­en. Die Kunden waren dann aufgerufen, mit Einwurf von Herzen für ihren Favoriten abzustimme­n. „Die gesamte Woche war viel Publikumsv­erkehr an den Infostände­n“, erzählte dmMitarbei­terin Rufina Rademacher. „Es war interessan­t zu beobachten, wie vormittags eher das Klientel des Bürgernetz­es zur Abstimmung kam und nachmittag­s scharenwei­se die jungen Fußballer eintrudelt­en, um Herzen in die Box ihres Vereins zu werfen“. Vernetzt über die sozialen Medien waren die Nachwuchsk­icker des Meringer Sportverei­ns eindeutig im Vorteil. So gewannen sie letztendli­ch die Abstimmung und erhielten aus den Händen von dmMitarbei­terin Nicole Ziemdorf und ihrer Kollegin 600 Euro. Die Summe sei sehr willkommen für die Jugendarbe­it und Nachwuchsf­örderung im Verein, freute sich SV Mering-Chef Georg Resch. Zusammen mit Kassier Andreas Winter kam er zur Spendenübe­rgabe und brachte mit den beiden Jungkicker­n Alex Butschek und Xaver Mayr auch gleich zwei Spieler der D1-Jugend mit. An das Bürgernetz gingen 400 Euro, die der Vorsitzend­e Franz Sedlmeir und Kassenwart Michael Lidl in Empfang nahmen. Auch sie zeigten sich sehr erfreut über die Finanzspri­tze. „Unser Netzwerk zur Unterstütz­ung von Senioren und jungen Familien wächst unaufhörli­ch und mit dem Geld wollen wir das neu bezogene Büro in der Meringer Sozialstat­ion einrichten“.

 ?? Foto: Heike John ?? Herz zeigten: (von links) dm-Mitarbeite­rin Rufina Rademacher, der Bürgernetz­vorsitzend­e Franz Sedlmeir, Michael Lidl, Georg Resch, Andreas Winter, Nicole Ziemdorf sowie vorne die D1-Spieler Alex Butschek und Xaver Mayr.
Foto: Heike John Herz zeigten: (von links) dm-Mitarbeite­rin Rufina Rademacher, der Bürgernetz­vorsitzend­e Franz Sedlmeir, Michael Lidl, Georg Resch, Andreas Winter, Nicole Ziemdorf sowie vorne die D1-Spieler Alex Butschek und Xaver Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany