Friedberger Allgemeine

Friedbergs neue Musikkneip­e

Gastronomi­e Im Hexentreff heißt es: Einfach zuhören und mitreißen lassen

- VON MANUELA RIEGER

Friedberg Wer die Musiker im Friedberge­r Hexentreff erleben will, könnte auch auf der Straße stehen bleiben. Denn von da kann jeder hören, was drinnen gespielt wird. Leicht gedämpft dringen an diesem Abend Gesang und Countryblu­es, Soul und R´n´B-Klassiker aus dem kleinen Restaurant. Doch um die Atmosphäre zu spüren, die einen Abend im Hexentreff so unterhalts­am macht, gibt es keinen anderen Weg, als mitten hinein in den schmalen Raum zu gehen, in dem sich die Zuschauer drängen.

An diesem Abend spielen die Augsburger Musiker Michael Gerle (Jazzgitarr­e) und Tarkan Yesil (Cachon und orientalis­che Trommeln) zusammen mit der Sängerin Selin. Sie vereinen Jazz sowie andalusisc­he Klänge mit dynamische­n, orientalis­chen Rhythmen. „Mittlerwei­le kommen Musiker, die etwas können. Das macht uns sehr stolz“, meinen Besitzerin Doris Kristl-Wenzel und ihr Mann Robert Wenzel.

Die Schließung des Cosmos-Cafés scheint keine Krise für das Genre gewesen zu sein – die Szene lebt. Und zwar äußerst schwungvol­l. Neben diesen Musikern gibt es im Hexentreff auch immer wieder Folk-/ Akustik-, Groove- und Jazz-Sessions. „Wir versuchen damit, möglichst viele Geschmäcke­r und Altersgrup­pen anzusprech­en“, sagt Doris Kristl-Wenzel. Neben der Jazzerin Kathrin Feige ist Verena aus Aichach angereist. „Ich habe von Freunden erfahren, dass es hier Livemusik gibt. Die gemütliche Atmosphäre ist toll und hat Wohnzimmer­charakter“, sagt die 42-Jährige.

Die drei Musiker interpreti­eren die Pop- und Rocksongs teilweise neu. Vor allen Dingen werden diese aber leidenscha­ftlich dargebrach­t. Nebst eigenen Kompositio­nen, wie Flamenco-Nummern, spielen sie auch zusammen mit Selin als Sängerin, die auch türkische Lieder beisteuert. Zum Träumen einladende Balladen wechseln sich im Mix mit groovenden Songs ab. Da bleibt nur eins, trotz der zwischenze­itlich fremden Sprache von Selin: Einfach zuhören und sich mitreißen lassen!

Termin Am Freitag 19. Oktober, gibt es eine Fiesta Ukulele mit Ronny Hill und Peter Weh im Hexentreff. Beginn 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Egal ob Soul oder Blues, Swing – die Musiker wechseln federleich­t von einer Stilrichtu­ng zur anderen und schaffen so eine angenehme Atmosphäre: (von rechts) Tarkan Yesil, Selin Üstün und Michael Gerle.
Foto: Manuela Rieger Egal ob Soul oder Blues, Swing – die Musiker wechseln federleich­t von einer Stilrichtu­ng zur anderen und schaffen so eine angenehme Atmosphäre: (von rechts) Tarkan Yesil, Selin Üstün und Michael Gerle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany