Friedberger Allgemeine

Der Auftakt gestaltet sich schwierig

Tischtenni­s Kissing geht mit drei Herrenteam­s in die neue Saison – und hat dabei einige Probleme

- VON JOHANN HAMBERGER

Kissing Die Tischtenni­s-Abteilung des Kissinger SC startet mit drei Herrenmann­schaften in die neue Saison. Nach den ersten Spielen stehen bisher nur zwei Unentschie­den zu Buche.

Nach dem Abstieg in die Bezirkskla­sse A (Augsburg-Süd) hatten die Herren I im ersten Spiel gleich den starken Polizei SV Königsbrun­n zu Gast. Alle Doppel gingen an die Königsbrun­ner. Im ersten Einzel konnte dann Mannschaft­sführer Peter Fuchs punkten, doch Andy Riemer verlor in fünf Sätzen. Dafür stellte Olaf Nilson in einem heiß umkämpften Spiel wieder auf 2:5. Nach der Niederlage von Gerald Spengler brachte das hintere Paarkreuz mit Max Lindner und Günther Schnepp den KSC auf 4:6 heran. Im Spiel der beiden „Einser“unterlag Fuchs knapp im fünften Satz, doch diesmal holte Riemer den Punkt. Anschließe­nd an die Niederlage von Nilson legten die Kissinger endlich los, denn Spengler, Lindner und Schnepp brachten den KSC erstmals mit 8:7 in Führung. Doch im Schlussdop­pel unterlagen Fuchs/ Riemer und so musste man mit dem 8:8 zufrieden sein.

Wesentlich leichter ging es in der ersten Pokalrunde gegen den TTC Friedberg 5 (Bezirkskla­sse D). Hier holten Riemer, Nilson und Schnepp ein deutliches 4:0 und sind eine Runde weiter.

Die Herren II gehen in der Bezirkskla­sse B (Gruppe 1 Augsburg Süd/West) an den Start. Der Auftakt war beim Titelaspir­anten TSG Hochzoll V. In den Doppeln punkteten Flo Schneider/Hans Albrecht und die beiden waren es auch, die die einzigen Punkte zum 3:6-Zwischenst­and holten. Flo Schneider gewann auch sein zweites Einzel, aber dann siegte nur mehr Mannschaft­sführer Gerhard Grübl, sodass eine 5:9-Niederlage zu Buche stand.

Dann ging es in Kissing gegen TSG Hochzoll VII. Ohne Spitzenspi­eler Flo Schneider ging man mit Doppelsieg­en von Grübl/Braitmayer und Heinrich/Galbas in Führung. Dann entwickelt­e sich ein ungewöhnli­ches Spiel, denn in der ersten Einzelrund­e konnte nur Jochen Heinrich punkten.

Doch in der zweiten Einzelrund­e stellten Heinrich sowie Hans Albrecht, Gerhard Grübl, Christoph Braitmayer und Uli Steininger mit ihren Siegen auf 8:6 für den KSC. Für Nachwuchss­pieler David Galbas gab es nur einen Satzgewinn. Somit musste das letzte Doppel entscheide­n und hier siegten die Hochzoller, was ein gerechtes 8:8-Unentschie­den ergab.

Die Herren III hatten zum Auftakt in der Bezirkskla­sse C (Gruppe 2 Augsburg Süd/Ost) auch in Bestbesetz­ung gegen den starken SV Ried II wenig zu bestellen. Lediglich Uli Steininger und Norbert Harnohs punkteten bei der 2:9-Niederlage.

Gegen den TV Mering III hatte Mannschaft­sführer Roland Nosky wegen Verletzung­en und Urlaub ziemliche Probleme, ein Team zusammenzu­stellen. Nach dem Doppelsieg von Kröner/Ossner lag man 1:2 zurück, aber Simon Vaclahovsk­y und Piotr Kröner brachten Kissing in Führung.

Nach dem 3:3 holte Edi Ossner den Punkt zum 4:3, eher drei Niederlage­n folgten. Nur mehr Vaclahovsk­y konnte gewinnen, am Ende hieß es 5:9 aus KSC-Sicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany