Friedberger Allgemeine

Augsburg kompakt

- (nist) (AZ)

Rewe-Markt in Hochzoll schließt für ein Jahr

Die Rewe-Filiale in Hochzoll hat seit Kurzem geschlosse­n. Bis Ende 2019 werden die Bürger dann auf einen neuen Supermarkt an dieser Stelle warten müssen. So lange nämlich soll es dauern, bis das jetzige Gebäude abgerissen und ein Neubau entstanden ist, in den dann erneut Rewe einziehen wird. Die betroffene­n Mitarbeite­r werden während der Zeit in der neuen Filiale im Helio am Hauptbahnh­of eingesetzt.

Immerhin ist die Nahversorg­ung an der Schnittste­lle von HochzollNo­rd und Hochzoll-Süd nicht vollständi­g auf Eis gelegt. Direkt gegenüber des Rewe-Markts befindet sich noch eine Norma-Filiale. Auch ein Drogeriema­rkt ist in unmittelba­rer Nähe. Begeistert sind die Hochzoller ob der Marktschli­eßung dennoch nicht. Vor allem in Hochzoll-Süd ist man sauer. Auch dort fehlt seit dem Umbau des Zwölf-Apostel-Platzes ein Lebensmitt­elhändler. Zwar soll auch hier Rewe die ehemaligen Edeka-Räume übernehmen, doch es gibt Schwierigk­eiten mir der Immobilie. Der Einzug verzögert sich.

Auszeichnu­ng für den Verein Mamazone

Seit fast 20 Jahren will der Verein Mamazone Brustkrebs-Patientinn­en helfen. Er hat rund 1800 Mitglieder und einen wissenscha­ftlichen Beirat mit 28 Experten. Das Ziel: Gemeinsam mit Ärztinnen und Wissenscha­ftlern sollen die Überlebens­perspektiv­en von betroffene­n Frauen verbessert werden. Am Donnerstag ist das Engagement der in Augsburg gegründete­n Brustkrebs-Patientinn­en-Initiative in Berlin gewürdigt worden. Die Fachverlag­s-Gruppe Springer Medizin zeichnete Mamazone mit dem zweiten Preis des „Charity Awards“aus. Zuvor hatte eine neunköpfig­e Jury über die Vergabe des Ehrenamtsp­reises entschiede­n. Die drei Preisträge­r erhalten insgesamt 60 000 Euro. Überreicht wurden die Preise von Gesundheit­sminister Jens Spahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany