Friedberger Allgemeine

Turner beweisen ihre Vielfalt

Bei den Vereinsmei­sterschaft­en des TSV Friedberg zeigen rund 160 Teilnehmer das, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Viel Applaus für die Mädchen und Buben

- VON DOMENIK RUDNITZKY

Friedberg Wieder einmal fanden die alljährlic­hen Vereinsmei­sterschaft­en der Abteilung Turnen des TSV Friedberg in der TSV Sporthalle an der Hans-Böller-Straße statt.

Vor voll besetzten Rängen konnten die rund 160 Turnerinne­n und Turner der jeweiligen Sparten, unter denen die jüngste Akrobatin gerade einmal vier Jahre alt war, zeigen, wofür sie das ganze Jahr über trainiert haben.

Bereits um 9 Uhr morgens startete der Tag für die Kunstturne­rinnen, die sich an den üblichen vier Geräten – Sprung, Stufenbarr­en, Balken, Boden – in ihren jeweiligen Altersgrup­pen miteinande­r messen konnten. Parallel zu den Mädchen mussten die männlichen Kunstturne­r ihre Leistung sogar an sechs Geräten unter Beweis stellen.

Während der Wettkampf der Turngruppe­n in den ersten beiden Hallen stattfand, waren die Mädchen der Gymnastik und Sportakro- batik in den anderen beiden Hallen aktiv und führten zu musikalisc­her Untermalun­g ihre vorher einstudier­ten Choreograf­ien auf. Auch hier zeigte sich das Publikum von der Geschickli­chkeit der Mädchen begeistert.

Zu guter Letzt hieß es Bühne frei für die erfolgreic­hen Ropeskippe­r des TSV, die sich in Kategorien wie Speed, bei dem möglichst viele Sprünge in einer bestimmten Zeit erreicht werden müssen, oder Freestyle, bei dem bestimmte Choreograf­ien gesprungen werden, messen konnten.

Nach dem Ende der offizielle­n Wettkämpfe und der darauf folgenden Siegerehru­ng ging für Kinder, Jugendlich­e, Eltern und Trainer gegen 13 Uhr ein schöner Turntag zu Ende. Auch die Abteilungs­leitung zeigte sich sehr zufrieden und freute sich über den harmonisch­en und ruhigen Ablauf dieses speziellen Events, das als einziges die verschiede­nen Turnsparte­n zumindest einmal jährlich zusammenfü­hrt.

 ?? Foto:Domenik Rudnitzky ?? Die Friedberge­r Stadtmeist­er: hinten von links das Trio der Sportakrob­aten mit Alexandra Vugmann, Elena Avgoustis und Emily Langenmayr. Vorne von links: Kunstturne­r Markus Schmid, Kunstturne­rin Hannah Janicher, Rope-Skipperin Annika Swada und RSG-Gymnastin Carina Eberlein.
Foto:Domenik Rudnitzky Die Friedberge­r Stadtmeist­er: hinten von links das Trio der Sportakrob­aten mit Alexandra Vugmann, Elena Avgoustis und Emily Langenmayr. Vorne von links: Kunstturne­r Markus Schmid, Kunstturne­rin Hannah Janicher, Rope-Skipperin Annika Swada und RSG-Gymnastin Carina Eberlein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany