Friedberger Allgemeine

Die ersten Punkte sind hart umkämpft

Damen des TSV Friedberg setzen sich in der Bayernliga gegen Lohhof III mit 3:2 Sätzen durch

- VON BIANCA PETER

Friedberg Die Friedberge­r Bayernliga-Volleyball­erinnen konnten nach hartem Kampf den ersten Sieg in dieser Saison einfahren. In einem knappen und spannenden Spiel rang man den Gast SV Lohhof III vor heimischem Publikum mit 3:2 nieder.

Im ersten Satz war das Spiel des TSV noch recht unsicher und zögerlich. Trotzdem war man am Anfang nahezu auf Augenhöhe. Ramona Steidl, die ein sehr starkes Spiel machte, versuchte ihrer Mannschaft Sicherheit zu geben. Aber die Gäste aus München konnten sich im Laufe des ersten Satzes durch vermehrte Eigenfehle­r der Friedberge­rinnen mehr und mehr absetzen, sodass der dieser Durchgang mit 25:21 an die Lohhoferin­nen ging.

Danach veränderte TSV-Trainer Adrian Lauer die Startaufst­ellung und so kam der TSV im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Man setzte die Münchener gleich zu Beginn unter Druck.

Auch eine Aufschlags­erie von Bianca Peter von acht Punkten förderte das Selbstbewu­sstsein des Teams. Die Annahme um Libera Kerstin Hirscht stand sicher und Friedbergs neue Angreiferi­n Lana Rajka war nicht zu bremsen. Der zweite Satz ging mit deutlich mit 25:15 an Friedberg.

Man konnte an diese Leistung anknüpfen und startete kämpferisc­h in den dritten Durchgang. Das Spiel entwickelt­e sich zu einer sehr ansprechen­den und spannenden Begegnung. Beide Teams ließen nicht locker und spielten auf Augenhöhe. Lohhof III gelang dann eine kleine Aufschlags­erie in der Mitte des Sat- zes, sodass sich die Gäste etwas absetzen konnten und letztlich auch diesen Durchgang mit 25:21 für sich entscheide­n konnten.

Doch Friedberg kämpfte weiter. Die Begegnung blieb genauso spannend im vierten Durchgang, den der TSV mit 25:20 gewinnen konnte. Diese umkämpfte Partie hatte nichts anderes verdient als einen alles entscheide­nden Tie-Break, der wie zu erwarten ebenso sehr knapp war. Niki Sandru wurde beim 13:12 für Friedberg zum Aufschlag eingewechs­elt – mit einem Ass bescherte sie ihrem Team den Matchball. Diesen verwandelt­e der TSV nach einem umkämpften Ballwechse­l zum 15:12 und holte sich damit die ersten Punkte in dieser Saison.

Friedberg Bullemer, Steidl, Sandru, Wiskirchen, Peter, Michler, Baumann, Benzing, Medele, Rajka

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Friedbergs Damen feierten mit 3:2 gegen Lohhof III den ersten Saisonsieg. Hier freuen sich Tabea Benzing, Ramona Bullemer, Kathi Steidl und Kerstin Wiskirchen (von links) über einen Punktgewin­n.
Foto: Peter Kleist Friedbergs Damen feierten mit 3:2 gegen Lohhof III den ersten Saisonsieg. Hier freuen sich Tabea Benzing, Ramona Bullemer, Kathi Steidl und Kerstin Wiskirchen (von links) über einen Punktgewin­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany