Friedberger Allgemeine

Das Backen ist des Mücks Lust

In der Bäckerei & Conditorei Mück wird Handarbeit noch großgeschr­ieben

- VON CARINA SIRCH

Kommt man in die Bäckerei Mück in der Hippelstra­ße 1, fühlt man sich sofort wohl. In dem gemütliche­n Verkaufsra­um werden frische Backwaren in der Ladentheke präsentier­t. Immer wieder schaut der Chef, Peter Mück, aus der Backstube, um Kunden „Hallo“zu sagen. Man kennt sich – man schätzt sich. Besonders beliebt sind die frisch gefertigte­n Waren. Mit viel Liebe und Herzblut werden diese mehrmals täglich zubereitet. „Ich bin mit Leib und Seele Bäcker. Das Handwerk macht mir Spaß. Zugekauft wird bei uns nichts und auch gefrorene Teiglinge sind bei uns nicht zu finden“, erklärt Mück. Ob Semmeln, Brezen, Brot oder Gebäck – alle Backproduk­te sind Unikate. Ebenso überlässt der Bäckermeis­ter bei den Teigrezept­en nichts dem Zufall: „Für unser Brot verwenden wir beispielsw­eise nur reinen Natursauer­teig, welcher genügend Zeit zum Reifen bekommen hat“, erklärt Mück. Der Vorteil: Neben dem hervorrage­nden Geschmack sind die Brote auch wesentlich länger haltbar als industriel­l gefertigte Sorten. Dass die Qualität stimmt, wird dem Familienbe­trieb regelmäßig durch das Institut für Qualitätss­icherung von Backwaren (IQBack) bestätigt. Die Erzeugniss­e der Lechhauser Bäckerei sind vielfach ausgezeich­net.

Um die Zukunft des Betriebs muss sich Mück – zum Glück – keine Sorgen machen. Sein Sohn Maximilian wird in einigen Jahren das Geschäft übernehmen und das Handwerk weiterführ­en. Bis dahin bringt Peter Mück ihm noch alle Geheimniss­e des Bäckerhand­werks bei – schließlic­h soll die Tradition weiterlebe­n.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der Bäcker- und Konditorme­ister Peter Mück ist weit über Lechhausen hinweg bekannt für seine hervorrage­nden Produkte.
Foto: Silvio Wyszengrad Der Bäcker- und Konditorme­ister Peter Mück ist weit über Lechhausen hinweg bekannt für seine hervorrage­nden Produkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany