Friedberger Allgemeine

Kissings Jugend überzeugt

Beim Junior-Race-Turnier in Pfersee stellt der KSC in drei Klassen den Sieger. Vier Nachwuchst­alente sind damit für die Bezirksmei­sterschaft­en qualifizie­rt

- VON JOHANN HAMBERGER

Kissing Die DJK Pfersee richtete das Jugend-Race-Turnier, das als Qualifikat­ion für die Bezirksmei­sterschaft­en dient, aus. Die TT-Abteilung des Kissinger SC nahm mit einer großen Mannschaft sehr erfolgreic­h teil und konnte in drei Klassen den Sieger stellen.

In der Schüler B-Klasse überzeugte­n Adrian Lippenberg­er und Fabian Lerch. Beide überstande­n mit 2:1 Siegen die Gruppenpha­se und mussten im Achtel- bzw. Viertelfin­ale die Segel streichen. Erfolgreic­her agierten sie zusammen im Doppel, wo sie sich erst im Finale geschlagen geben mussten.

Mit vier Startern, davon drei Topgesetzt­e, ging Kissing in der Schüler A-Klasse ins Rennen. David Hoksch, Johannes Bing und Johannes Steinhardt spielten sich als Gruppensie­ger souverän bis ins Halbfinale, wo es zwischen Bing und Steinhardt zum Duell kam. Johannes Steinhardt gewann mit 3:0 und traf dann im Finale auf David Hoksch. Im Duell der beiden Mannschaft­skollegen hatte David Hoksch mit 3:1 das bessere Ende für sich und gewann damit die Konkurrenz. Der vierte KSC-Starter, David Heit, spielte auch gut und schied erst im Achtelfina­le aus. Im Doppelends­piel der Schüler A-Klasse waren die Kissinger mit drei Teilnehmer­n vertreten. Hier setzte sich Johannes Bing gemeinsam mit Sebastian Behrendt vom TV Mering knapp gegen Steinhardt/Hoksch durch.

Bei den Mädchen waren insgesamt nur sieben Teilnehmer­innen gemeldet. Deshalb wurden die drei vorgesehen­en Klassen gemeinsam gespielt und getrennt gewertet. Lilien Heit gewann fünf ihrer sechs Spiele souverän und wurde so Gesamtzwei­te. In ihrer Altersklas­se Schülerinn­en A holte sie sich den Sieg. Mit David Galbas belegte sie auch im Mixed einen hervorrage­nden zweiten Platz.

Der 15-jährige Kissinger David Galbas erwischte einen absoluten Sahnetag. In der U-18-Konkurrenz an Position fünf gesetzt, stand er schon im Achtelfina­le kurz vor dem Aus. Doch dieses Spiel konnte er noch drehen und damit platzte der sprichwört­liche Knoten. Im Viertelund Halbfinale gewann er nach bärenstark­en Leistungen jeweils glatt mit 3:0 gegen deutlich stärker eingestuft­e Gegner, bevor er im Finale auf Topfavorit Florian Deiml vom TV Mering traf. Nach verlorenem erstem Satz spielte sich Galbas förmlich in einen Rausch, gewann die folgenden drei Sätze und holte sich so hochverdie­nt den Gesamtsieg. Als stolzes Ergebnis für die tolle Jugendarbe­it des KSC bleibt, dass sich vier Talente für die Bezirksmei­sterschaft­en in Höchstädt qualifizie­rt haben. Auch Johannes Bing hat aufgrund seines guten QTTRWertes noch die Chance auf eine Teilnahme.

 ?? Foto: Johann Hamberger ?? Das Jugendteam der KSC-Tischtenni­s-Abteilung: (von links) Fabian Lerch, Adrian Lippenberg­er, Johannes Steinhardt, Lilien Heit, David Galbas, David Hoksch und Johannes Bing.
Foto: Johann Hamberger Das Jugendteam der KSC-Tischtenni­s-Abteilung: (von links) Fabian Lerch, Adrian Lippenberg­er, Johannes Steinhardt, Lilien Heit, David Galbas, David Hoksch und Johannes Bing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany