Friedberger Allgemeine

Schnee bremst die Kicker aus

Pünktlich zur Umstellung auf die Winterzeit legt der Kälteeinbr­uch den Spielbetri­eb an vielen Orten in der Region lahm. Als ein Nachholter­min stünde der 2. Dezember im Kalender

- VON PETER KLEIST

Friedberg/Mering Der Schneefall war angekündig­t – allerdings wurde er ursprüngli­ch erst ab Höhen von rund 1000 Metern erwartet. Doch die Meteorolog­en mussten ihre Vorhersage korrigiere­n und schraubten die Schneefall­grenze immer weiter nach unten, bis auf rund 600 Meter. Und in der Nacht zum Sonntag bewahrheit­ete sich die Prognose, viele Plätze im Wittelsbac­her Land präsentier­ten sich am Morgen in winterlich­em Weiß. Klar, dass die ersten Spielabsag­en im Amateurfuß­ball nicht lange auf sich warten ließen.

Pünktlich zur Zeitumstel­lung auf die Winterzeit schaute der Winter also erstmals vorbei, mit Temperatur­en um den Gefrierpun­kt und mit Schnee. Beim SV Mering sah sich Präsident Georg Resch denn auch gezwungen, am frühen Sonntagvor­mittag die Landesliga-Partie gegen den FC Gundelfing­en abzusagen. „Ich habe es mir sicher nicht leicht gemacht, aber eine Absage die einzig logische Konsequenz“, so Resch. Der Platz sei nach dem Dauerregen am Samstag und dem nächtliche­n Schneefall sehr zu tief gewesen. „Vielleicht hätte man spielen können, dann aber hätten wir den Platz wohl ziemlich kaputt gemacht – und wir wollen ja heuer noch ein paar Spiele bestreiten“, sagte Resch. Die frühe Absage begründete er auch damit, dass man den Gegner FC Gundelfing­en und auch das Schiedsric­htergespan­n rechtzeiti­g informiere­n musste. „Wir hätten lieber gespielt, aber ich bin ja auch vonseiten der Gemeinde angehalten, mit dem Platz pfleglich umzugehen“, so Resch. Auch Trainer Gerhard Kitzler hätte es lieber gesehen, wenn die Partie über die Bühne gegangen wäre – schließlic­h hatte der MSV gerade einen kleinen Lauf mit zwei Siegen in Folge bei 7:0 Toren. „Mir wäre es schon lieber gewesen, wir hätten spielen können. Wir hätten

LANDESLIGA SÜDWEST gerne versucht, unsere kleine Serie weiter auszubauen – aber unter diesen Umständen hätte es keinen Sinn gemacht, das Spiel durchzuzie­hen“, meinte der MSV-Trainer.

Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht definitiv fest. „Als Nachholter­min stünde das erste Dezemberwo­chenende im Kalender, aber da muss man erst abwarten, wie sich die Witterung bis dahin entwickelt“, meinte der MSV-Präsident.

Auch in den unteren Klassen gab es eine Menge Absagen, vor allem in den Kreisen Allgäu und Donau. In der Augsburger Gruppe waren auch etliche Landkreist­eams betroffen. So wurden in der Kreisklass­e Augsburg-Mitte die Spiele Kissinger SC II gegen SV Ottmaring sowie Mesopotami­en gegen Merching abgesagt. Letzteres soll am 25. November nachgeholt werden. Das Derby des KSC II wurde verschoben, um das Bezirkslig­a-Derby zwischen Kissing und dem FC Stätzling austragen zu können – doch auch das half nichts. Am Sonntagmit­tag wurde auch die Bezirkslig­a-Begegnung im Kissinger Stadion abgesagt. Wann sie nachgeholt werden soll, steht noch nicht fest, KSC-Abteilungs­leiter Mario Borrelli würde das Spiel gerne schon am Donnerstag, 1. November, über die Bühne bringen. Doch das muss noch mit dem Spielleite­r Rainer Zeiser abgeklärt werden. Ein möglicher anderer Termin wäre eventuell auch das erste Dezemberwo­chenende. Das Derby zwischen dem KSC II und Ottmaring wurde auf den 18. November neu angesetzt.

In der Kreisklass­e Aichach fielen unter anderem die Partien DJK Gebenhofen gegen Dasing und Kühbach gegen Wulfertsha­usen aus. In der A-Klasse Ost wurden die Spiele Mühlhausen gegen DJK Hochzoll, TSG Hochzoll gegen Ottmaring II und das Derby Bachern gegen Rinnenthal II abgesagt, in der Aichacher A-Klassen-Gruppe wurden gleich alle Partien abgesetzt.

Abgesagt wurden zudem folgende Spiele der B-Klasse Aichach: DJK Gebenhofen gegen SV Mering III, TSV Kühbach II gegen SV Wulfertsha­usen II und Sportfreun­de Friedberg II gegen WF Klingen II. Und auch Merching II hatte in der B-Klasse Mitte Pause: Das Spiel bei Gold-Blau II wurde ebenfalls gestrichen.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Auf vielen Plätzen der Region blieben an diesem Wochenende nicht nur die Ersatzbänk­e unbenutzt. Der Wintereinb­ruch in der Nacht zum Sonntag führte zu zahlreiche­n Spielabsag­en im Amateurber­eich.
Foto: Peter Kleist Auf vielen Plätzen der Region blieben an diesem Wochenende nicht nur die Ersatzbänk­e unbenutzt. Der Wintereinb­ruch in der Nacht zum Sonntag führte zu zahlreiche­n Spielabsag­en im Amateurber­eich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany