Friedberger Allgemeine

Starke Kinder beim Aktionstag

Bei der DJK Friedberg dreht sich einen Tag alles um die Sucht- und Gewaltpräv­ention

-

Friedberg Einen besonderen Tag gestaltete die DJK Friedberg für ihre jüngsten Vereinsmit­glieder. Referentin Kerstin Mayer und Jugendwart Simon Krauß vom DJK Diözesanve­rband Augsburg kamen zu Besuch nach Friedberg und organisier­ten gemeinsam mit Trainerin Annette Millekat und Sonja Schenzinge­r den Aktionstag „Kinder stark machen“. Spielerisc­h und mit viel Bewegung wurde den Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren das Thema der Sucht- und Gewaltpräv­ention nähergebra­cht.

Erst gab es einen theoretisc­hen Teil, in dem die Kinder bei einer vorgelesen­en Geschichte selbst einschätze­n sollten, was in ihren Augen Gewalt ist und was nicht. Was braucht ein Kind, um sich wehren zu können? Gemeinsam wurde überlegt, bis man sich einig war: Mut, Vertrauen, Anerkennun­g, Zusammenbe­ziehungswe­ise Teamarbeit und Gefühle sind die Stützen, um eine starke Persönlich­keit zu werden.

Um das Thema Mobbing aufzugreif­en, wurde ein passender Film gezeigt, der die Kinder sehr berührte. In einem kurzen Gespräch wurden anschließe­nd Handlungsm­öglichkeit­en besprochen, falls die Kinder selbst einmal in so einer Situation sein sollten. Zur Auflockeru­ng stand anschließe­nd das rasante Teamspiel Tic Tac Toe auf dem Programm. Hier ging es um Schnelligk­eit und Strategie. Im zweiten Teil der Schulung wurde das Thema Sucht angesproch­en. Jedem Kind wurde auf dem Rücken eine Suchtart notiert. Durch geschickt gestellte Fragen versuchten die Kinder diese herauszufi­nden, bevor die verschiede­nen Suchtarten altersgere­cht besprochen wurden.

Danach ging es in den Praxisteil und ins Zeitalter der Römer. Mit einer gehörigen Portion Mut und Vertrauen musste ein Parcours zu dritt als römischer Reiterwage­n bewältigt werden. Das vordere Kind war das Pferd und das hintere Kind fungierte als Wagen. Beide hatten in der rechten und linken Hand einen Turnstab, den sie zusammen festhielte­n. Darauf stellte sich dann ein weiteres Kind, welches besonders viel Mut und Vertrauen haben musste. Erschwert wurde das Ganze, indem ein Kind jeweils die Augen verbunden bekam. Zum Schluss des Tages stand noch mal die Teamfähigk­eit im Fokus, und es ging auf hohe See. Als schiffbrüc­hige Besatzung mussten die Kinder einen Weg erarbeiten, wie sie mit zwei Rettungssc­hiffen (Matten) aufs Meer (eine Seite der Halle) oder an Land (andere Seite der Halle) gelangen konnten. Nach einigen Tests und Fehlversuc­hen meisterten sie die Aufgabe bravourös. Müde und erschöpft, aber um einiges an Erfahrung reicher, gingen die Kinder nach fünf aufregende­n Stunden wieder nach Hause.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Der SV Ried (rechts Maximilian Weihers im Duell mit Inchenhofe­ns Torschütze­n Andreas Manhard) gewann mit 2:1 und schöpft wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerh­alt.
Foto: Reinhold Rummel Der SV Ried (rechts Maximilian Weihers im Duell mit Inchenhofe­ns Torschütze­n Andreas Manhard) gewann mit 2:1 und schöpft wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerh­alt.
 ?? Foto: Karin Wiegmann ?? Viel Spaß hatten die jüngsten Mitglieder der DJK Friedberg beim Aktionstag „Kinder stark machen“.
Foto: Karin Wiegmann Viel Spaß hatten die jüngsten Mitglieder der DJK Friedberg beim Aktionstag „Kinder stark machen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany