Friedberger Allgemeine

Nachwuchs nimmt die erste Hürde

Beim Gauentsche­id des Bayern-Pokals zeigen die Turner des TV Mering durchaus ansprechen­de Leistungen. Zwei Teams kommen eine Runde weiter

- VON SUSANNE GRAHM

Mering In der Eduard-Ettensberg­erHalle in Mering fand der diesjährig­e Gauentsche­id des Bayernpoka­ls der Geräteturn­er männlich statt – quasi die erste Hürde auf dem Weg zum Landesfina­le. Die jeweiligen Ersten und Zweiten der Wettkampfk­lassen Aktive, Jugend A/B, Jugend C und Jugend D qualifizie­rten sich hierbei für den Regionalen­tscheid am 10. November in Stadtberge­n. Das Landesfina­le wird dann am 24. und 25. November in Bamberg stattfinde­n. 76 Sportler konnte der TV Mering zu diesem Gauentsche­id begrüßen und diese lieferten sich teilweise enge Duelle um die begehrten Startplätz­e für den Regionalen­tscheid.

In der Wettkampfk­lasse Jugend F vertraten David Borchardt, Fabian und Felix Brendel, Georg Hörmann, Mateo Bravic und Niklas Hertle den TV Mering. Mit nur 4,10 Punkten Unterschie­d (Mannschaft­spunkte gesamt 223,60) mussten sie sich dem TSV Leitershof­en (227,70 Punkte) geschlagen geben. Erwähnensw­ert ist auch die Leistung von Mateo Bravic, der den zweiten Platz in der Einzelwert­ung der Jugend F belegte.

Keine Mannschaft des TV Mering war in der Wettkampfk­lasse der Jugend E am Start. Hier gewann der TSV Leitershof­en knapp mit 1,30 Punkten Vorsprung vor dem TSV Friedberg.

In der Wettkampfk­lasse Jugend D kämpften vier Mannschaft­en um die ersten Plätze. Der TV Mering konnte mit keiner vollständi­gen Mannschaft an den Start gehen, sodass der TVM nur von Adrian Bravic und Rafael Rakosi vertreten wurde. Umso erfreulich­er ist daher der dritte Platz in der Einzelleis­tung von Rafael Rakosi. Sieger wurde der TSV Inningen, vor Leitershof­en und Gersthofen.

Ebenfalls vier Mannschaft­en traten in der Wettkampfk­lasse Jugend C an. Johannes Mödl, Leon Herz, Manuel Lidl, Noa Müller, Rene Walkmann und Stefan Lidl konnten sich durch eine respektabl­e Mannschaft­sleistung am Ende den dritten Platz hinter dem TSV Schwaben Augsburg und dem TSV Friedberg sichern. Der TSV Gersthofen wurde Vierter.

Schwaben und der TSV Friedberg sind daher für den Regionalen­tscheid startberec­htigt.

Adrian Prassek, Alexander Kreft, Carsten Bistritzky, Pamino Elias und Tobias Postenried­er gingen in der Wettkampfk­lasse Jugend A/B für den TV Mering an den Start und erreichten hinter dem TSV Friedberg den 2. Platz. Beide Mannschaft­en qualifizie­rten sich somit für den Regionalen­tscheid.

In der Wettkampfk­lasse Aktive wurde der TV Mering von Mark Winten, Martin Berschneid­er und Andreas Umlauf vertreten. Hinter dem TSV Bobingen erkämpften sie sich einen zweiten Platz.

Besonders zu erwähnen ist der zweite Platz in der Einzelwert­ung von Mark Winten, der vor allem an Sprung, Barren und Reck Punkte für die Mannschaft holte. Beide Mannschaft­en werden also zum Regionalen­tscheid nach Stadtberge­n fahren.

ODetaillie­rte Ergebnisse des Wettkampfe­s können der Webpage des TV Mering entnommen werden.

 ?? Foto: Andreas Widmann ?? Fabian Brendel vom TV Mering zeigte bei seinem ersten Wettkampf überzeugen­de Leistungen am Boden.
Foto: Andreas Widmann Fabian Brendel vom TV Mering zeigte bei seinem ersten Wettkampf überzeugen­de Leistungen am Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany